Bereich und Kategorie zwingend wählen

Mehr
09 Dez. 2011 09:18 - 09 Dez. 2011 10:49 #33718 von snooze
Bereich und Kategorie zwingend wählen wurde erstellt von snooze
Hi Leute
Nach und nach kommen immer mehr Mitglieder auf meiner HP dazu, welche Buchkritiken schreiben ( www.kibukri.ch ). Ich habe aber zunehmend das Problem, dass beim Einreichen eines Beitrags der Bereich und die Kategorie nicht ausgewählt werden und nachher als "Nicht kategorisiert" von mir im Backend zuerst korrekt zugeordnet werden müssen.

Darum meine Frage: Was kann man tun, damit der Bereich und die Kategorie zwingend gewählt werden müssen? Super wäre natürlich, dass - sobald man auf "Speichern" klickt - der Hinweis kommt "Bitte zuerst noch Bereich und Kategorie auswählen".

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2011 18:07 #33725 von pascale
Hallo snooze
ich denke nicht, dass man dies einstellen kann.
vielleicht kann dies eines der Extentions?
extensions.joomla.org/extensions/news-pr...n/content-submission

Liebe Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2011 16:52 - 11 Dez. 2011 16:53 #33739 von snooze
Hi Pascale
Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch schon oft auf dieser Seite umgesehen, und wurde aber nicht fündig. Die dortigen Programme sind dann meist viel zu umfangreich und geben häufig auch gleich eine ganz neue Art zum "Beitrag einreichen" vor. Das will ich eigentlich nicht.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Vielleicht hast du oder jemand sonst noch eine andere Idee??? ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2011 00:00 #33741 von pascale
Hi again,
Das schein eine bekannte Schwäche von Joomla zu sein, und nicht ganz einfach um zu ändern (leider nur auf Englisch):
forum.joomla.org/viewtopic.php?f=199&t=268332

Du musst wohl ein Template-Override machen.
Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
12 Dez. 2011 08:48 #33743 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Aw: Bereich und Kategorie zwingend wählen
Vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber hast du dir Content Submit schon mal angesehen?

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2011 19:15 - 16 Dez. 2011 19:19 #33769 von snooze
Erstmals vielen Dank für die Vorschläge. Content Submit hab ich mir schon angeschaut, allerdings ist es nicht das was ich suche. Mir geht es nicht darum, dass ich die Bereiche zwingend vorgebe. Die Leute sollen die Bereiche selber wählen, aber eine Wahl soll eben zwingend sein. Eigentlich hab ich das Gefühl, sollte es doch einfach machbar sein. Sobald "Nicht kategorisiert" ausgewählt wird, erscheint eine Fehlermeldung. Punkt.
Vielversprechend war dazu der Post im englischen Forum. Dort hat jemand folgendes geschrieben:

In the file components/com_content/views/article/tmpl/form.php from lines 48-53 it says:

Code:
} else if (parseInt('<?php echo $this->article->sectionid;?>')) {
// for articles
if (form.catid && getSelectedValue('adminForm','catid') < 1) {
return alert ( "<?php echo JText::_( 'Please select a category', true ); ?>" );
}
}


The first line is the only line that needs to be changed, as such:

Code:
} else if (parseInt('<?php echo $this->article->sectionid;?>') < 1) {
// for articles
if (form.catid && getSelectedValue('adminForm','catid') < 1) {
return alert ( "<?php echo JText::_( 'Please select a category', true ); ?>" );
}
}


This works because "Uncategorized" has a value of 0. If someone tries to post an article in "Uncategorized," they'll get the error message "Please select a category."

Das wäre eigentlich genau das, was ich suche, sprich: falls man den Artikel auf "Nicht kategorisiert" lässt, kommt eine Fehlermeldung die einem sagt, man solle einen Bereich auswählen. Ich habs ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht. Artikel, die nicht kategorisiert sind, können nach wie vor eingereicht werden ohne Hinweis. Was mache ich bloss falsch??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2011 22:00 #33771 von pascale
Hallo,
ich habe es schnell ausprobiert, und bei mir funktioniert es. Wenn jedoch dein Template HTML-Overrides hat, muss du es dort machen und nicht in den Core-Files von Joomla.
Das File ist dann: /templates/yourtemplate/html/com_content/article/form.php

Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2011 12:11 #33773 von jimbo
Der Hack wäre im Override so oder so besser aufgehoben. Einerseits weil man so sicher sein kann, ein funktionierendes System als Basis zu haben und andererseits, weil der Override bei einem Update nicht überschrieben wird (ausser wenn es sich um eines der Coretemplates handelt).

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2011 16:43 - 18 Dez. 2011 16:43 #33785 von snooze
Das war es genau wieder mal! Mit der Änderung im Template-File selber hat es sofort wunderbar geklappt. Einmal mehr: Vielen Dank!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden