Anker setzen für Kategorien/Blog Ansicht

  • Joomlaner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Apr. 2011 14:05 #28810 von Joomlaner
Anker setzen für Kategorien/Blog Ansicht wurde erstellt von Joomlaner
Hi Forum ;-)
Der Titel ist etwas verwirrend glaube ich darum "versuche" ich das mal zu erklären.
Ich erstelle zur Zeit eine Webseite auf der mehrere hotels aufgelistet werden. Da ich nicht zu einer Komponente greifen wollte welche das löst, habe ich mich entschlossen eine Kategorie-Blog Ansicht zu machen. Da es aber immer mehr Hotels werden muss man irgendwann zu lange scrollen. Daher wollte ich eigentlich gerne ein winziges Menü am Seitenanfang erstellen mit dem man per Anker direckt zu zu dem richtigen (ORT) innerhalb der Kategorie mit dem entsprechendem Beitrag bzw. den entsprechenden Hotels kommt. Es beteht nur EINE Kategorie, darin aber alle Beiträge (ORTE UND HOTELS).
Habe bereits einige Foreneinträge gelesen und auch ausprobiert (ohne Erfolg leider)
- zum Beispiel diesen auf Joomla.de Anker auf andere Seite
oder auch diesen Von Menü zu Anker
Aber beides ging nicht.
Man sollte wenn möglich auf der selben Seite bleiben OHNE das sich sie Seite neu Laden muss. Hier ist ein User der hatte die passende Idee aber leider noch keine Antwort siehe HIER
Hier noch meine Angaben:
Die Seite um die es sich handelt = Hotels und Resorts
ich benutze nach wie vor J-1.5.23
Wäre sehr dankbar um einen Tip oder vielleicht gibt es ja sogar ein Plugin?
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Stef (Joomlaner)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2011 16:07 #28811 von Tribal6
Hi Stef

Das müsste eigentlich einfach zu bewerkstelligen sein. Ich würde das mit Hilfe von Overrides machen, und zwar der Ansichten
../com_content/views/category/tmpl/blog.php
und
../com_content/views/category/tmpl/blog_item.php

In der blog.php, die ja quasi den 'Rahmen' für die Einträge darstellt, am Anfang die Beiträge in einer zusätzlichen Schleife durchgehen, und anhand der ID's o.ä. auf diese Weise im Headbereich das Anker-Menu/-Toolbar generieren.

In der blog_item.php, wo das HTML für die einzelnen Einträge generiert wird, dann anhand deselben Musters die Anker selbst bilden. Fertisch.

Da kannst du bei den Beiträgen selbst gleich noch einen Anker 'top' setzen, damit dann die Seite komplett navigierbar wird, auch nach oben hin.

Und wenn du da dann noch mit CSS-Selektoren arbeitest, dann lässt sich das Ganze auch wunderbar per Template-CSS stylen.

Cheers
Roger


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: Joomlaner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joomlaner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Apr. 2011 18:44 #28812 von Joomlaner
WOW WOW... immerlangsam mit den jungen Pferden.... das war doch mal eine SALWE zu stark... Gibts so eine Anleitung auch für Dummies? LOL Also ich checke zwar was du meinst aber die einzelheiten sind mit nicht ganz klar SMILE...
gruusss
stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2011 19:37 #28813 von Tribal6
Also:

Erstens sind diese Pferde längst nicht mehr so jung, wie sie mal waren ;)

Und zweitens war das die Anleitung für Dummies :P

Oder was ist dir denn nicht klar?


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joomlaner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Apr. 2011 19:55 #28814 von Joomlaner
Also ok... "die Rössli si nüme Jung"
Soweit ist mir eigentlich klar WAS du meinst. Nur sind mir die einzelnen schritte nicht klar und WO ich WELCHE anweisungen platzieren muss bzw, wie diese aussehen / heissen.

Ich musste das noch nie machen :-(

Vielleicht können wir ja mal per skype? oder so?

Gruss
Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2011 00:11 - 16 Apr. 2011 13:13 #28892 von Tribal6
Ok, da sind sie:

Diese zwei Files für den Override nehmen, und kopieren nach:
../templates/AKTUELLES_TEMPLATE/html/com_content/category/

Die zeigen dir in einer Kategorie-Blog-Ansicht oben eine Menu/Toolbar an, mit Anker zu den jeweiligen Beiträgen. Diese Toolbar wird per Voreinstellung ab drei Beiträgen angezeigt, kann aber gerändert werden.

Und bei den Beiträgen wiederum hat's jeweils einen 'Top' Anker.

Die Files sind von einer Joomla 1.5.23, zur Zeit also aktuell.

Anker und Top-Links sind jeweils Div's und CSS-Klassen (-ID), die musst du aber noch 'rauslesen und im Template-CSS einfügen (denke mal floaten und etwas padding im Minimum).

Dateianhang:

Dateiname: category_b...ride.zip
Dateigröße:3 KB


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden