Bereich fix definieren

Mehr
24 Jan. 2011 18:59 #28136 von snooze
Bereich fix definieren wurde erstellt von snooze
Hi Leute
Ich möchte gerne, dass bei "Beitrag einreichen" im Abschnitt "Freigeben" das Feld "Bereich" fix definiert ist, in meinem Fall immer "Genres". Anschliessend möchte ich das Feld verstecken, so dass die Benutzer nach dem Editor nur noch "Kategorie auswählen" aussuchen können. Wie kann ich das via Override bewerkstelligen? (Feld verstecken sollte ich glaub ich bereits ohne Hilfe hinkriegen, dank euch!! :D D )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2011 19:46 #28182 von snooze
snooze antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Weiss niemand, wie man dem Feld einen fixen Bereich zuordnen kann? :(
Bitte um Hilfe!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2011 19:36 #28273 von snooze
snooze antwortete auf Re: Bereich fix definieren
HELP PLEASE!!! :'( '( '( '( '( '(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2011 07:38 #28276 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Vermutlich lässt sich das nicht im Override lösen, dann wäre das ein Corehack von dem dringend abzuraten ist. Beim nächsten update wäre das dann verloren.

Die Datei die für die Ausgabe zuständig ist findest Du unter ~/components/com_content/views/article/tmpl/form.php.
In den Zeilen 25-33 wird der Inhalt für das Dropdownmenü der Bereiche aufgebaut (J!1.5.22). Die Ausgabe erfolgt dann in den Zeilen 100-110...

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2011 21:18 #28284 von snooze
snooze antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Oh, das wäre sehr bedauerlich :'( '(

Also ist es immer ZWINGEND, dass die User einen Bereich und eine Kategorie wählen? Gibt es denn gar keine Möglichkeit, den Bereich schon vorzugeben OHNE corehack?? ::) )

Falls es nicht geht, gibt es wenigstens die Möglichkeit, die Felder Bereich und Kategorie oberhalb des Editors anzulegen, so dass sie immer zuerst ausgewählt werden müssen bevor es mit dem Schreiben losgehen kann? Kann ich des weiteren die Felder anderst benennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2011 07:37 #28288 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Die Datei wo sich die Ausgabe des Formulars befindet habe ich Dir oben angegeben. Wenn Du diese Datei nun als Override einsetzt, kannst Du damit machen was Du willst und sie wird bei einem Update auch nicht überschrieben. So z.B. kannst Du die Anordnung der Eingabefelder steuern und auch die Labels (Feld-Bezeichnung).

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2011 13:57 #28327 von snooze
snooze antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Ok, danke. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich denn genau die Anordnung steuern kann? Ich bin ja immer noch Anfänger und weiss leider solche für profis grundlegenden Dinge (noch) nicht :-\ \

Konkret: Wie bringe ich die Felder "Kategorie" und "Bereich" VOR den Editor??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2011 12:59 #28335 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Tja, dazu muss man mindestens Ansatzweise die rudimentärsten PHP- und HTML-Kenntnisse mitbringen. Dann kann man relativ einfach die Funktionsblöcke im Code passend verschieben.

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, wirst Du dich entweder mit PHP/HTML auseinander setzen müssen oder das dann bei jemandem in Auftrag geben...

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2011 17:48 #28339 von snooze
snooze antwortete auf Re: Bereich fix definieren
Hm, schade :'( '(
Ich hatte gehofft, dass man lediglich die Zeilen xy mit den Zeilen zy verstauschen muss et voila..... Hm, da muss ich mir was anderes überlegen. Oder hat jemand von euch noch eine Idee, wie man dieses "Problem" anpacken könnte (ev. via Plugin?).... :-[ [

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2011 16:50 #28344 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Re: Bereich fix definieren

Ich hatte gehofft, dass man lediglich die Zeilen xy mit den Zeilen zy verstauschen muss et voila.....

Und so ist es auch. Genau so, wie es dir schon lang und breit erklärt habe. Anhand von publish/unpublish, so das ein Beitrag automatisch veröffentlicht ist. Was du ja dann erfolgreich umgesetzt hast. War daran was unklar?

Override von dem Formular machen, und dann aus den 'sichtbaren' Formularfeldern, gleichnamige, versteckte Formularfelder mit einem fest definierten Wert machen. Mehr brauchts nicht.

Ich kann dir gerne auch nochmal den Link nennen, wo du die nötigen Infos über Formulafelder erhälst: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
Lesen, verstehen, anwenden. Eigentlich simpel, oder?


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden