Das Ausgabeverzeichnis unterliegt der open_basedir-Beschränk

  • tom1978
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Aug. 2010 16:01 #26808 von tom1978
Hallo zusammen

Akeeba Backup Joomla 1.5.20 nicht möglich weil Das Ausgabeverzeichnis unterliegt der open_base dir Beschränkung. >:( Ein Thema das sich irgendwie durch manche Joomla Installation zieht.

Ich habe eine Space bei cwsurf, das das nicht ganz das richtige ist und der Fehler am Hoster liegi ist mir klar. Nur was mich ärgert, manche User lösen das Problem mit ausklammern, bei den anderen wie auch bei mir, funktioniert das einfach nicht. Ich poste hier mal das auskommentierte Skript, in der Hoffnung es schaue ein php Crack vorbei und mir mitteile, es liege nun mal nicht an mir. Als Freehoster mag ja cwsurf in Ordnung sein. Aber das nervt. Sonst funktionieren alle installationen.

, Dreamweaver CS4. Ich Poste mal diesen Abschnitt:

$obd = ini_get('open_basedir');

// If open_basedir is set we need to get the open_basedir that the path is in
/*
if ($obd != null)
{
if (JPATH_ISWIN) {
$obdSeparator = ";";
} else {
$obdSeparator = ":";
}
// Create the array of open_basedir paths
$obdArray = explode($obdSeparator, $obd);
$inBaseDir = false;
// Iterate through open_basedir paths looking for a match
foreach ($obdArray as $test) {
$test = JPath::clean($test);
if (strpos($path, $test) === 0) {
$obdpath = $test;
$inBaseDir = true;
break;
}
}
if ($inBaseDir == false) {
// Return false for JFolder::create because the path to be created is not in open_basedir
JError::raiseWarning(
'SOME_ERROR_CODE',
'JFolder::create: ' . JText::_('Path not in open_basedir paths')
);
return false;
}
}
*/

Entweder bin ich zu dämlich, was ich langsam glaube, oder weiss doch ich was und wie das andere User vollbringen dass es funktioniert.

Danke an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2010 22:34 #26809 von Tribal6
Hi Tom and welcome.....

Solche Erweiterungen laufen in der Regel problemlos, sonst wären sie nicht wie Akeeba so verbreitet und würden täglich eingesetzt werden. Und wenn was nicht geht, dann liegt's meist an den Einstellungen von Server und Hostingpaket. Und wenn man mit auskommentieren von Code-Teilen versucht, Code zum Laufen zu bekommen, so ist das unvernünftig und fahrlässig zugleich, und absolut der falsche Weg. Denn je nach Aufgabe des betr. Codeabschnitts ist das wie wenn man zu Hause eine Sicherung mit Kabel überbrückt, an der Haustüre das Schloss ausbaut oder aus einem Getriebe mal ein kleines Zahnrahd rausnimmt und dann weiterfährt. Macht ja so auch keiner. Jedenfalls kaum jemand. Hoff ich doch.

Nein, Joomla und Akeeba laufen wie gesagt mit den richtigen Server-Einstellungen einwandfrei. Entweder passt du das Nötige an (oder lässt anpassen), oder du wechselst den Hoster. Es lohnt sich allemal, ein paar Kreuzer, Euros, Fränkli in ein gutes und sicheres Hosting zu investieren. Und einen eigenen Domainnamen. A propos sicher: die Joomla 1.5.15, die man da automatisch installieren kann (cwcity.de, richtig?) ist bald mal ein Jahr alt, und absolut nicht mehr sicher (Drupal, TYPOlight und ander sind noch älter, TYPOlight heisst nicht mal mehr so). Ein guter Hoster bietet i.d.R. nur aktuelle Software an.

Zu deinem Problem:
Ich kenne die Servereinstellungen deines Hosters nicht. Deine J 1.5.20 läuft ja anscheinend schon mal. Die Anforderungen die Akeeba stellt, siehst du hier:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

und das Problem Akeeba/open_basedir wird hier erklärt:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

You must use another directory, residing inside the open_basedir allowed paths. Ask your host for more information


Versuch mal ein anderes Verzeichnis für das Backup. Eines, das innerhalb deines Joomlas ist (oder deinem 'public_'-Verzeichnis.

Falls das nix bringt musst du mal deinen Hoster kontakten. Oder gleich wechseln. Da gibts genug Gründe dazu ;)

Und das, was du auskommentiert hast, war überigens die korrekte Wahl des Pfad-Trennzeichens in open_basedir, und die Ausgabe einer Joomla-Fehlermeldung.

Cheers
Roger

Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tom1978
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Aug. 2010 12:27 #26810 von tom1978
Hallo Trobal6

Eines ist devinitiv sicher: Ein richtiger php Crack ist hier vorbeigekommen und hat sich meiner angenommen. G_O_O_D O_O_D

Du hast mir eigentlich auf sämtliche Fragen eine Antwort gegeben, auch welche die ich gar nicht gestellt habe...
Ich kenne mich besser mit HTML aus und befasse mich erst seit 3 Wochen mit Joomla. Da bin ich genau deiner Meinung, zum Testen reicht ein freehoster wie cwsurf aus, aber für einen richtigen Internetauftritt muss ein richtiger Hoster und eine anständige Domain her. Ich werde mir jetzt einen webspace bei Hoststar holen und dann ist open base dir beschränkung Geschichte.

Was mich noch zusätzlich dazu ermutigt, ist die gewissheit, das mithilfe dieses Forums das ganz sicher eine gute Investition ist.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast eben gerade meine Freude am Joomla noch gesteigert. Dass solche Erweiterungen wie gerade Akeeba auch wirklich funktionieren, dass ist für mich unumgänglich, zusätzlich natürlich auch die Sicherheit ist ein Aspekt.

gruss

Edit/ Ich habe gerade im Forum gesehen, dass Hoststar wohl nicht die richtige Wahl für Joomla ist. Werde mich noch ein wenig umschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2010 07:38 #26811 von jimbo
Hoststar kann auch die richtige Wahl sein, das kann man wohl nicht generell sagen. Versichere Dich einfach vorher, dass der Hoster die minimalen Anforderungen von Joomla erfüllt (findest Du hier: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ). Hoststar hat soweit ich weiss eine PHP-Anbindung per apache2handler was zu wwwrun-Problemen führt, ich meine aber auch, dass man das bei Hoststar auf eine PHP-Anbindung per cgi/f-cgi umstellen kann.

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tom1978
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
12 Aug. 2010 08:51 #26812 von tom1978
Hallo Jimbo

Herzlichen Dank für deine Hilfe, cgi/f-cgi umstellen, genau das ist mein Problem. Als User, der sich zuwenig mit der php Materie auskennt, bin ich nicht sicher ob ich das auf die Reihe brächte. Es ist dann auch eine Zumutung, wenn ich die Community tagelang mit dem selben Problem nerve. Ich kenne das....

Werde mal im Forum suchen, obich genaueres zu diesem Aspekt finde und mir Gedanken machen ob ich das auf die Reihe kriege.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2010 07:27 #26815 von jimbo
In der Regel muss das der Serverbetreiber (also Hoststar) umstellen. Eine Anfrage an die im Vorfeld würde das also klären. Ich weiss auch, dass das nichts neues für die ist, alle PHP-Scripte welche selber Dateien erstellen/schreiben (CMS/Shops/Blogs etc.) haben mit der PHP-Anbindung per apache2handler ein wwwrun-Problem. Es gibt Möglichkeiten, auch unter diesen Bedingungen zu arbeiten, macht aber absolut keinen Spass und Fehler und Probleme sind vorprogrammiert.

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden