com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
- navar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2010 15:14 #24693
von navar
com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet! wurde erstellt von navar
Ich habe mehrere Jommla-Klone bei verschiedenen Providern laufen. Version 1.5.15.
Bei einer funktioniert der Versand über das Formular "Diesen Link an einen Freund senden" bei den anderen, identischen Installationen dagegen nicht. Eigenartigerweise funktioniert aber der E-Mailversand über den Link "Passwort vergessen" einwandfrei, ebenso der Newsletter über AcyMailing (PHP mail()) und auch mit chkform erstellte Formulare! Die PHP Mail-Funktion muss also i.O. sein
Habt ihr eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Kann es sein dass es mit der Sessionvariable zusammenhängt (die glaube ich in verstecktem Input mitübertragen wird)?
Bei einer funktioniert der Versand über das Formular "Diesen Link an einen Freund senden" bei den anderen, identischen Installationen dagegen nicht. Eigenartigerweise funktioniert aber der E-Mailversand über den Link "Passwort vergessen" einwandfrei, ebenso der Newsletter über AcyMailing (PHP mail()) und auch mit chkform erstellte Formulare! Die PHP Mail-Funktion muss also i.O. sein
Habt ihr eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Kann es sein dass es mit der Sessionvariable zusammenhängt (die glaube ich in verstecktem Input mitübertragen wird)?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
20 Feb. 2010 21:23 #24702
von Tribal6
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Tribal6 antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
Oh, eine Tür im Haus
...hallo erstmal, and welcome here!
So, wie du schreibst, müsste es eigentlich nur an der com_mailto liegen..... hmmmm, dann bügel die doch nochmal per FTP drüber, von einer Installation wo sie läuft. Ansonsten wüsste ich auch nix, ausser tmporär ein paar Debugmeldungen und Exceptions einzubauen, um zu sehen, bis wo die läuft. Wobei, ich seh grad, da sind einige Abfragen drinn, um Fehler abzufangen und anzuzeigen, in
../components/com_mailto/controller zeile 47, function sent()
Hast du noch eine andere Joomla, auf demselben Server, wo die com_mailto läuft?
Prost
Roger
...hallo erstmal, and welcome here!
So, wie du schreibst, müsste es eigentlich nur an der com_mailto liegen..... hmmmm, dann bügel die doch nochmal per FTP drüber, von einer Installation wo sie läuft. Ansonsten wüsste ich auch nix, ausser tmporär ein paar Debugmeldungen und Exceptions einzubauen, um zu sehen, bis wo die läuft. Wobei, ich seh grad, da sind einige Abfragen drinn, um Fehler abzufangen und anzuzeigen, in
../components/com_mailto/controller zeile 47, function sent()
Hast du noch eine andere Joomla, auf demselben Server, wo die com_mailto läuft?
Prost
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- navar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2010 22:45 #24707
von navar
navar antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
Ja Guten Abend auch, Roger!
Danke für deine schnelle Reaktion.
Die "funktionierende" Installation tuts nun auch nicht mehr. Das war wohl Zufall. Aber ich habe in die controller.php mal reinsgeschaut: Da gibts diese Abfrage gegen das MAILTO_TIMEOUT, das bei mir auf 20 steht. Wenn mann also nicht 20 Sekunden vom Aufruf des Formulars bis zum submit wartet gibts den JError EMAIL_NOT_SENT. Wenn man sich entsrechend Zeit lässt, klappts. (its not a bug, its a feature!)
Um 2 E-Mail-Adressen einzutragen braucht es oft keine 20 sekunden (bin ich zu schnell für Joomla?)
Schön wäre , wenn der Senden-Button 20 s lang ausgegraut wäre (...wait...), oder so. Vielleicht reichen auch 10 s MAILTO_TIMEOUT?
Weißt Du wo diese Variable gesetzt wird?
Venceremos!
navar
Danke für deine schnelle Reaktion.
Die "funktionierende" Installation tuts nun auch nicht mehr. Das war wohl Zufall. Aber ich habe in die controller.php mal reinsgeschaut: Da gibts diese Abfrage gegen das MAILTO_TIMEOUT, das bei mir auf 20 steht. Wenn mann also nicht 20 Sekunden vom Aufruf des Formulars bis zum submit wartet gibts den JError EMAIL_NOT_SENT. Wenn man sich entsrechend Zeit lässt, klappts. (its not a bug, its a feature!)
Um 2 E-Mail-Adressen einzutragen braucht es oft keine 20 sekunden (bin ich zu schnell für Joomla?)
Schön wäre , wenn der Senden-Button 20 s lang ausgegraut wäre (...wait...), oder so. Vielleicht reichen auch 10 s MAILTO_TIMEOUT?
Weißt Du wo diese Variable gesetzt wird?
Venceremos!
navar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
20 Feb. 2010 23:12 #24709
von Tribal6
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Tribal6 antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
...entweder du setzt den Timeout runter (ev. nicht so das Wahre), oder du schreibst eine JavaScript-Funktion die die CSS-Klasse "button" in dieser Ansicht
../components/com_mailto/views/mailto/tmpl/default.php, zeile 58
die ersten 20 Sek. mit dem Attribut 'visibility="hidden" "versorgt"....
Das ausfüllen einer E-Mail Adresse dauert sicher keine 20 Sekunden, da magst du Recht haben, aber das Ausfüllen des ganzen Formulars ev. schon: zwei E-Mail-Adressen (die eigene und eine zum nochmal nachgucken), inklusive einem kurzen Begleigttext für den Bekannten (ist das noch mit dabei?), den der entsprechende User schreibt, ich glaube da kommt man insgesammt schon auf 20 Sekunden... oder nicht? Ich würde das sein lassen, denn immerhin kommen die anderen geschätzten 5000000 Joomla-Anwender auch damit aus..... Und falls nicht, kannst du ja die erwähnte JavaScript Funktion schreiben und per Template-Override (component.php) "einschleusen"......
Cheers
Roger
../components/com_mailto/views/mailto/tmpl/default.php, zeile 58
die ersten 20 Sek. mit dem Attribut 'visibility="hidden" "versorgt"....
Das ausfüllen einer E-Mail Adresse dauert sicher keine 20 Sekunden, da magst du Recht haben, aber das Ausfüllen des ganzen Formulars ev. schon: zwei E-Mail-Adressen (die eigene und eine zum nochmal nachgucken), inklusive einem kurzen Begleigttext für den Bekannten (ist das noch mit dabei?), den der entsprechende User schreibt, ich glaube da kommt man insgesammt schon auf 20 Sekunden... oder nicht? Ich würde das sein lassen, denn immerhin kommen die anderen geschätzten 5000000 Joomla-Anwender auch damit aus..... Und falls nicht, kannst du ja die erwähnte JavaScript Funktion schreiben und per Template-Override (component.php) "einschleusen"......
Cheers
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- navar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2010 23:35 #24712
von navar
navar antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
nene, 20 s sind tolerabel, wenn mans weiß.
habe mal folgendes Skript eingebaut:
funktioniert prächtig, nur hat der button keine id das muss ich noch ändern, wenn ichs per Override einschleusen will, wobei ich das noch gar nicht kann: wo ist denn diese component.php?
Venceremos!
navar
habe mal folgendes Skript eingebaut:
Code:
<!--
var Sekunden = 20;
var Buttonbeschriftung = "Senden";
document.getElementById('Send').disabled = true;
for(i=1; i<=Sekunden; i++)
{
window.setTimeout("ButtonAktualisieren(" + i + ")", i*1000);
}
window.setTimeout("ButtonFreigeben()", Sekunden*1000);
function ButtonAktualisieren(VergangeneSekunden)
{
if(VergangeneSekunden==Sekunden)
{
document.getElementById('Send').innerHTML = Buttonbeschriftung;
}
else
{
Restsekunden = Sekunden-VergangeneSekunden;
document.getElementById('Send').innerHTML = Buttonbeschriftung + " (warte noch " + Restsekunden + " s) ";
}
}
function ButtonFreigeben()
{
document.getElementById('Send').disabled = false;
}
//
</script>
funktioniert prächtig, nur hat der button keine id das muss ich noch ändern, wenn ichs per Override einschleusen will, wobei ich das noch gar nicht kann: wo ist denn diese component.php?
Venceremos!
navar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
21 Feb. 2010 00:59 #24715
von Tribal6
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Tribal6 antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
Das müsste die component.php sein, in
../templates/system/
und davon müsstest du eine Kopie davon direkt im root-Verzeichnis deines aktiven Templates speichern.
Und dann anpassen. Und dann müsste das hinhauen mit dem Override. Hoffe ich mal, denn Templates sind
nicht unbedingt meine Stärke. Ansonsten: Google weiss Bescheid
Zum Wohl
Roger
../templates/system/
und davon müsstest du eine Kopie davon direkt im root-Verzeichnis deines aktiven Templates speichern.
Und dann anpassen. Und dann müsste das hinhauen mit dem Override. Hoffe ich mal, denn Templates sind
nicht unbedingt meine Stärke. Ansonsten: Google weiss Bescheid
Zum Wohl
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- navar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2010 09:52 #24718
von navar
navar antwortete auf GELÖST Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
is doch nicht die component.php. Man macht eine Kopie des jeweiligen tmpl-Odrners und legt den in den aktiven Template-Ordner in "html", dort sucht Joomla nach den Overrides.
Gefunden bei [url:2983ywhk] joomla.cocoate.com/templates-selbst-erstellen [/url].
Vielen Dank für die hilfreiche Unterhaltung.
Gefunden bei [url:2983ywhk] joomla.cocoate.com/templates-selbst-erstellen [/url].
Vielen Dank für die hilfreiche Unterhaltung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
21 Feb. 2010 11:10 #24721
von Tribal6
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Tribal6 antwortete auf Re: com_mailto Problem? Email wurde nicht versendet!
.....ah ja, stimmt, hast recht, war halt schon spät
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Tribal6, RePao, Dragonlord, Chris Hoefliger, pascale, adiheutschi.ch