Anzeige nur für Admin

  • radarin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2009 01:25 #21657 von radarin
Anzeige nur für Admin wurde erstellt von radarin
Hallo zusammen.
Ich bin dabei mir mein eigenes Temlate zu bauen. Dabei sollen bestimmte Inhalte nur dem Admin angezegt werden. Wie muss dafür die if-Abfrage aussehen?

Danke und Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 03:16 #21658 von ghosty
ghosty antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Admin hinweis: Thema aus Templates nach Allgemein verschoben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 03:21 #21659 von ghosty
ghosty antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Hallo René,

In Joomla! kannst Du Inhalte/Beiträge eigentlich nur für drei verschiedene arten Frei geben: Öffentlich = sehen alle, Registert = sehen die Benutzer welche unter Public Frontend gelistet sind, oder Spezial = können von den Public Backend Gruppen gesehen werden.

Um Inhalten nun explizit auf eine Gruppe zugänglich zu machen bedarf es einer Erweiterung welche die Zugriffe steuert, hierzu gibt es auch Zahlreiche sachen: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Gruess

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • radarin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2009 03:47 #21660 von radarin
radarin antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Danke für Deine Antwort. Ich will folgenden Codeblock nur anzeigen, wenn ich die Seite betrachte:
Code:
<!-- BEGIN: MAIN NAVIGATION <?php if ($this->countModules('hornav')): ?> <div id="ja-mainnavwrap"> <div id="ja-mainnav" class="clearfix"> <jdoc:include type="modules" name="hornav" /> </div> </div> <?php endif; ?> <!-- END: MAIN NAVIGATION

Kein Gast darf das sehen, kein User der nicht so heisst wie ich. Kann ich den aktiven Usernamen in ein IF einbauen?

Das macht keinen Sinn? Klar, eine Navigation brauche ich ja, aber die ist statisch, da ich sonst die Darstellung nicht umsetzen kann. Um aber die Statische Navigation anpassen zu können, benötige ich die Links der Originalnavi. Und damit ich nicht jedesmal die Seite offline nehmen und das Template wechseln muss, möchte ich, dass die Original-Navi nur mir angezeigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 08:02 #21661 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Hi René
Code:
$user =& JFactory::getUser(); //erzeugt eine Referenz auf den aktuellen User $user_gast = $user->get('guest'); // User nicht eingeloggt? 1 oder 0 $user_usertype = $user->get('usertype') // Usertype $user_username = $user->get('username'); $user_name = $user->get('name'); // usw..... if ($user_username == 'deinUserName') { // Code nur für dich, wenn du eingeloggt bist }

Ich denke mal, das müsste es sein.

Cheers
Roger


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 11:29 #21662 von ghosty
ghosty antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Hi,

achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden René, sorry dachte da wären mehrer SuperAdmins ...

Denke dann könnte Roger's Vorschlage Funktionieren, wäre es aber nicht einfacher gleich die ID des SA's zu prüfen?

Gruess

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • radarin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2009 11:43 #21663 von radarin
radarin antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Danke Dir, so funktioniert es wunderbar:
Code:
<?php $user =& JFactory::getUser(); if ($user->get('username') == 'admin') { // Code wenn User Admin eingeloggt ist } ?>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • radarin
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2009 11:46 #21664 von radarin
radarin antwortete auf Re: Anzeige nur für Admin
Mit dieser Variante kann ich das auch auf mehrere User ausdehnen, auch wenn das wahrscheinlich nie der Fall sein wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden