Beiträge nicht ersichtlich

Mehr
01 Apr. 2009 16:42 #21412 von Cyborg
Beiträge nicht ersichtlich wurde erstellt von Cyborg
Hallo Zusammen,

bin ein zimlicher neuling und habe folgendes Problem:

Bereich + Kategorie + modul + Menu erstellt (zugriffsrechte auf registriert) wenn ich jetzt ein Beitrag erstelle, so erscheint dann die Meldung 404 not found..

Zum testen ob es die zugriffsrechte sein könnten, habe ich es auf öffentlich gesetzt, jedoch weiterhin ohne erfolg
Code:
404 - Komponente nicht gefunden! Sie können diese Seite nicht besuchen da: 1. Ein veraltetes Lesezeichen 2. Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website 3. Eine falsche Adresse 4. Sie haben keinen Zugriff zu dieser Seite! 5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden! 6. Während Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten! Bitte versuchen Sie eine der folgenden Seiten:

Habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte? Wo ist der Anfänger Fehler?
Noch ein Hinweis, ich hab noch Kein bereich mit kategorie in dem Beitrage vorhanden sind erstellt, der Funktioniert, ist mein erstes, und das netz hab ich jetzt zimlich durchforstet aber noch nichts gefunden was mich geholfen hat, wohl auch pech gehabt beim suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2009 19:42 #21413 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Hi

Diese Fehlermeldung ist mir nicht ganz unbekannt, und trat bei mir jeweils bei folgendem Ereignis auf:

Eine Komponente wird ja normalerweise mit dem GET-Parameter "option" in der URL aufgerufen, als Beispiel mal die Content-Kompo:
Ohne SEF ungefähr so: ../index.php?option=com_content....

Damit die Komponente auch "gefunden wird", brauchts zwei Dinge:
Im "Front"-Verzeichnis (../components/) einen Ordner Namens 'com_content', und in dem Ordner ein File mit Namen 'content.php'. Das ist jeweils der "Eintrittspunkt" einer Komponente im Frontend. Ist der Aufruf (Parameter) falsch, oder fehlt der Ordner oder das File (oder sind anders benannt), dann wirft Joomla diesen Fehler.

Kontrollier jetzt mal, ob der entsprechende GET-Parameter (option=....) beim Aufruf korrekt ist, und ob der Ordner und das File der entprechenden Komponente vorhanden sind, und auch korrekt benannt.

Cheers
Roger


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 08:52 #21414 von Cyborg
Cyborg antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Hi Tribal6 danke für die antwort,

Ich habe das Verzeichnis überprüft, die sind vorhanden, das file content.php im components verzeichnis existiert.
Code:
../index.php?option=com_content....

So sieht die URL die aufgerufen wird aber laut FF nicht aus, sieht nähmlich folgender massen aus:
Code:
http://www.beispiel.ch/index.php/testing/37-nix-da

andere Links, wie z.B FAQ das per default drinn ist funktionieren...

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 10:09 #21415 von Cyborg
Cyborg antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Ich habe es nun gefunden nach x Fachen Probieren... schalter hier konfig da usw...

-> SEO deaktiviert -> funktioniert
-> SEO aktiviert -> funktioniert nicht!

wieso... kann ich mir noch nicht erklären... würde aber SEO gern aktivieren können :/

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 12:43 #21417 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Damit SEO funktioniert, sollte der Server mod_rewrite unterstützen. Entsprechend muss dann auch das Dokument htaccess.txt in .htaccess umbenannt (und damit aktiviert) werden.

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 14:08 #21421 von Cyborg
Cyborg antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
mit SEO funktioniert es noch nicht.

im root verzeichnis /html/

.htaccess
mod_rewrite aktiviert
SEO Aktiviert

index.php erscheint, allerdings sobald ein link im menue links klicke -> /not found!

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 18:37 #21425 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Ich spreche von der .htaccess im Joomlaverzeichnis welche mit Joomla ausgeliefert wird...

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2009 09:29 #21428 von Cyborg
Cyborg antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
hmmm hab jetzt die richtige gefunden welche du gemeint hast allerdings:

- htaccess file in .htaccess renamed
- SEO aktiviert
- mod_rewrite

-> Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2009 14:16 #21440 von jimbo
jimbo antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
Yepp das gibt's oft. In der htaccess findest Du eine Zeile mit dem Eintrag

Option FollowSysmLinks


diese deaktivierst Du, indem Du eine Raute am Zeilenanfang einfügst

#Option FolloSymLinks


Wichtig ist, dass Du die .htaccess vor dem runterladen in htaccess.txt umbenennst, dann diese Änderung mit einem reinen Texteditor machst (nicht Word o.ä.), dann die geänderte Datei wieder auf den Server kopieren und erneut in .htaccess umbenennen.

Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rico.loosli
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2009 18:37 #21443 von rico.loosli
rico.loosli antwortete auf Re: Beiträge nicht ersichtlich
hallo cyborg so wie ich deine frage verstanden habe so habe ich unter meiner seite

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

unter dem menupunkt joomla 1.5.xx untermenu beitrag erstellen etwas gemacht.

rico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tribal6RePaoDragonlordChris Hoefligerpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden