Datenbank vom Ballast befreien?
- cng
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
27 März 2009 11:46 #21360
von cng
Datenbank vom Ballast befreien? wurde erstellt von cng
hallo zusammen
ich habe vor kurzem bemerkt, dass sämtliche beiträge, komponente, plugins usw. die ich gelöscht habe,
immer noch in der datenbank vorhanden sind.
gibt es ausser von hand die db durchforsten und daten manuel zu löschen noch eine ander möglichkeit?
leider fand ich auf dem web nichts dazu.
wie macht ihr dies?
merci für eure hilfe und lg
michael
ich habe vor kurzem bemerkt, dass sämtliche beiträge, komponente, plugins usw. die ich gelöscht habe,
immer noch in der datenbank vorhanden sind.
gibt es ausser von hand die db durchforsten und daten manuel zu löschen noch eine ander möglichkeit?
leider fand ich auf dem web nichts dazu.
wie macht ihr dies?
merci für eure hilfe und lg
michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbo
-
- Offline
-
27 März 2009 13:00 #21361
von jimbo
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
jimbo antwortete auf Re: Datenbank vom Ballast befreien?
Was die Beiträge und andere Elemente vom Core betrifft, wandern diese beim löschen oft in einen Papierkorb (jeweils für den entsprechenden Bereich). Werden sie dann auch dort gelöscht (im Papierkorb), sind sie definitiv weg.
Zusätzlich installierte Erweiterungen lassen bei einer Deinstallation oft ihre Datenbanktabellen stehen, dies können dann nur manuell entfernt werden. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, wird eine falsche Tabelle gelöscht, wird es u.U. ziemlich schwierig bis unmöglich, Joomla wieder zum laufen zu bringen. Also vorManipulationen an der Datenbank unbedingt Backup machen...
Zusätzlich installierte Erweiterungen lassen bei einer Deinstallation oft ihre Datenbanktabellen stehen, dies können dann nur manuell entfernt werden. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, wird eine falsche Tabelle gelöscht, wird es u.U. ziemlich schwierig bis unmöglich, Joomla wieder zum laufen zu bringen. Also vorManipulationen an der Datenbank unbedingt Backup machen...
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cng
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
27 März 2009 15:45 #21362
von cng
cng antwortete auf Re: Datenbank vom Ballast befreien?
hallo Jimbo
merci für dein post. das mit dem papierkorb hätte ich aber auch selber finden sollen <peinlich>
schade gibts für die komponente usw. nicht etwas einfacheres, als das manuelle löschen.
da ist wohl eine testumgebung angesagt zum experimentieren..
ich wünsche allen ein angenehmes weekend
michael
merci für dein post. das mit dem papierkorb hätte ich aber auch selber finden sollen <peinlich>
schade gibts für die komponente usw. nicht etwas einfacheres, als das manuelle löschen.
da ist wohl eine testumgebung angesagt zum experimentieren..
ich wünsche allen ein angenehmes weekend
michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Tribal6, RePao, Dragonlord, Chris Hoefliger, pascale, adiheutschi.ch