CMS-Wahl für ein KMU
- Fraggle
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 März 2008 10:30 #12873
von Fraggle
CMS-Wahl für ein KMU wurde erstellt von Fraggle
Hallo zusammen,
Ich stehe vor ein Problem und zwar bin ich unschlüssig darüber welches CMS für ein KMU mit 300 Mitarbeitern die richtige Wahl ist. Die Firma ist weltweit operierend und hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt. Das Gestaltungskonzept steht schon und nun zwängt sich die Frage nach dem richtigen CMS auf.
Soweit zur Vorgeschichte. Was ich nun brauche ist ein einfach zu bedienendes CMS im Backend und Frotnend. Ausserdem sollte es unkompliziert im Umgang mit verschiedenen Sprachen sein, da das Unternehmen ihren Inhalt gerne in verschiedenen Sprachversionen anbieten möchte.
Anfänglich habe ich mich für Typo3 entschieden da ich auf dem System einige Erfahrungen sammeln konnte. Trotz allem bin ich nun aber unschlüssig, Typo3 ist zwar praktisch unendlich erweiterbar aber das setzt einen relativ hohen Anteil an Kentniss des CMS voraus.
Im Backend bin ich bei Typo3 relativ fit, allerdings ist die Templateerstellung und die ganze Verwaltung um es gelinde zu sagen nicht gerade einfach, ein Grund um sich nach alternativen Lösungen umzuschauen.
Meine zweite Wahl ist joomla; es ist einfacher zu handhaben und sollte soviel ich weiss eigentlich auch für ein KMU genügen. Ausserdem ist mit dem Modul com_joomfish die Mehrsprachigkeit sichergestellt.
Was meint ihr? Hat jemand von euch schon ähnliche Situationen durchgekaut? Wäre joomla überhaupt das richtige? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand über meinen Gedankengang äussern könnte von Typo3 zu joomla zu "wechseln".
Danke für eure Antworten
Danke und Gruss,
Fraggle
Ich stehe vor ein Problem und zwar bin ich unschlüssig darüber welches CMS für ein KMU mit 300 Mitarbeitern die richtige Wahl ist. Die Firma ist weltweit operierend und hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt. Das Gestaltungskonzept steht schon und nun zwängt sich die Frage nach dem richtigen CMS auf.
Soweit zur Vorgeschichte. Was ich nun brauche ist ein einfach zu bedienendes CMS im Backend und Frotnend. Ausserdem sollte es unkompliziert im Umgang mit verschiedenen Sprachen sein, da das Unternehmen ihren Inhalt gerne in verschiedenen Sprachversionen anbieten möchte.
Anfänglich habe ich mich für Typo3 entschieden da ich auf dem System einige Erfahrungen sammeln konnte. Trotz allem bin ich nun aber unschlüssig, Typo3 ist zwar praktisch unendlich erweiterbar aber das setzt einen relativ hohen Anteil an Kentniss des CMS voraus.
Im Backend bin ich bei Typo3 relativ fit, allerdings ist die Templateerstellung und die ganze Verwaltung um es gelinde zu sagen nicht gerade einfach, ein Grund um sich nach alternativen Lösungen umzuschauen.
Meine zweite Wahl ist joomla; es ist einfacher zu handhaben und sollte soviel ich weiss eigentlich auch für ein KMU genügen. Ausserdem ist mit dem Modul com_joomfish die Mehrsprachigkeit sichergestellt.
Was meint ihr? Hat jemand von euch schon ähnliche Situationen durchgekaut? Wäre joomla überhaupt das richtige? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand über meinen Gedankengang äussern könnte von Typo3 zu joomla zu "wechseln".
Danke für eure Antworten
Danke und Gruss,
Fraggle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbo
-
- Offline
-
20 März 2008 12:48 #12876
von jimbo
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
jimbo antwortete auf Re: CMS-Wahl für ein KMU
Hi Fraggle,
im Vergleich zu anderen CMS ist Joomla sehr anwenderfreundlich und relativ einfach zu erlernen. Damit dein Projekt weltweit funktioniert, also evtl. auch mit nicht-lateinischen Zeichen, käme nur die 1.5.x von Joomla in Frage (utf-
. Es gibt zwar den Joomfish, für die 1.5 aber soweit ich weiss noch nicht in einer "stable" und vermutlich auch nicht nativ. Und wo der Einsatz von Joomla vermutlich scheitern dürfte –wie leider so oft– ist die Rechtevergabe, ein wirklich enormer Schwachpunkt. Kommst Du mit den 3 Benutzergruppen bei der Rechtevergabe klar, ist Joomla sicher eine Alternative. Benötigst Du dedizierte Benutzerrechte musst Du Joomla von deiner Liste streichen...
im Vergleich zu anderen CMS ist Joomla sehr anwenderfreundlich und relativ einfach zu erlernen. Damit dein Projekt weltweit funktioniert, also evtl. auch mit nicht-lateinischen Zeichen, käme nur die 1.5.x von Joomla in Frage (utf-
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- iAge
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 März 2008 14:25 #12906
von iAge
iAge antwortete auf Re: CMS-Wahl für ein KMU
Hi,
Für Joomla 1.x gibt es eine Komponente zur Rechtevergabe nach Bereichen, Kategorieen und Artikeln.
Diese ist jedoch nicht Joomla 1.5 kompatibel.
Im Bezug auf das CMS: Ich würde eher mal die Frage stellen, was genau die Anforderungen an die Webseite sind. Eventuell mal einen Anforderungskatalog erstellen und dann entscheiden.
Die Anforderungen sind auch wichtig um eventuelle Wartungskosten solcher Systeme zu berechnen.
Typo 3 ist auf jeden Fall eine sehr sehr mächtige Software. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Typo 3 in Sachen Qualität ganz klar vor Joomla 1.0.x steht. Bei der Version 1.5 dürfte das Rennen knapp werden.
Jedoch steht Typo 3 mit der Benutzerverwaltung und Mehrsprachigkeit ganz klar auf dem ersten platz.
Im Bezug auf die Versionierung Joomla: Wir setzen bei neuen Projekten bei denen Joomla in Frage kommt nur die v. 1.5. ein.
Grüsse
Simon
Für Joomla 1.x gibt es eine Komponente zur Rechtevergabe nach Bereichen, Kategorieen und Artikeln.
Diese ist jedoch nicht Joomla 1.5 kompatibel.
Im Bezug auf das CMS: Ich würde eher mal die Frage stellen, was genau die Anforderungen an die Webseite sind. Eventuell mal einen Anforderungskatalog erstellen und dann entscheiden.
Die Anforderungen sind auch wichtig um eventuelle Wartungskosten solcher Systeme zu berechnen.
Typo 3 ist auf jeden Fall eine sehr sehr mächtige Software. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Typo 3 in Sachen Qualität ganz klar vor Joomla 1.0.x steht. Bei der Version 1.5 dürfte das Rennen knapp werden.
Jedoch steht Typo 3 mit der Benutzerverwaltung und Mehrsprachigkeit ganz klar auf dem ersten platz.
Im Bezug auf die Versionierung Joomla: Wir setzen bei neuen Projekten bei denen Joomla in Frage kommt nur die v. 1.5. ein.
Grüsse
Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- crimle
-
- Offline
-
21 März 2008 18:59 #12913
von crimle
crimle antwortete auf Re: CMS-Wahl für ein KMU
Ich bin ein "Typo3 nach Joomla Umsteiger". An der Mächtigkeit von Typo3 gibt es keine Zweifel, aber die (unnötige?) Kompliziertheit machte mir immer wieder zu schaffen. Viele Befehle sind so beschriftet, dass man etwas anderes erwartet. Viele Aktionen müssen entgegen meinem logischen Empfinden durchgeführt werden. Die Typoscript Sprache ist äusserst gewöhnungsbedüftig. Ausserdem sieht das Backend total unsexy aus.
Joomla habe ich autodidaktisch erlernt, während ich mich bei Typo3 trotz eines Buches und mehrmonatiger Einarbeitungszeit immer noch auf einem recht bescheidenen Level befinde. In diesem Bucht steht auch bei praktisch jeder Übung: "Speichern Sie Ihre Arbeit ab und betrachten Sie das Ergebnis im Frontend. Sie werden erst mal eine Fehlermeldung sehen, weil zunächst noch das und das gemacht werden muss." Bei Joomla genügen hingegen ein paar Mausklicks und es funktioniert. Oder nehmen wir die Installation: ein Albtraum bei Typo3, ein Spaziergang bei Joomla.
Zwar sehe ich auch bei Joomla noch gewisses Optimierungspotential. Für mich ist Joomla aber klar erste Wahl, wenn nicht ein zwingender Grund für Typo3 spricht. Das kann, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, die sehr detaillierte Rechtevergabe sein.
Joomla habe ich autodidaktisch erlernt, während ich mich bei Typo3 trotz eines Buches und mehrmonatiger Einarbeitungszeit immer noch auf einem recht bescheidenen Level befinde. In diesem Bucht steht auch bei praktisch jeder Übung: "Speichern Sie Ihre Arbeit ab und betrachten Sie das Ergebnis im Frontend. Sie werden erst mal eine Fehlermeldung sehen, weil zunächst noch das und das gemacht werden muss." Bei Joomla genügen hingegen ein paar Mausklicks und es funktioniert. Oder nehmen wir die Installation: ein Albtraum bei Typo3, ein Spaziergang bei Joomla.
Zwar sehe ich auch bei Joomla noch gewisses Optimierungspotential. Für mich ist Joomla aber klar erste Wahl, wenn nicht ein zwingender Grund für Typo3 spricht. Das kann, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, die sehr detaillierte Rechtevergabe sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Tribal6, RePao, Dragonlord, Chris Hoefliger, pascale, adiheutschi.ch