Bin Anfänger und brauche Hilfe

  • ahmedamin
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
08 Juli 2023 17:01 #51198 von ahmedamin
Bin Anfänger und brauche Hilfe wurde erstellt von ahmedamin
Hallo, ich bin ein Anfänger und brauche Unterstützung.
1) Habe XAMPP Control Panel v3.3.0 heruntergeladen. Beim Anklicken den Start-Knopf leuchten alle Module grün. Aber das rote Kreuz unter dem Module Service fehlt. Ich nehme an, dass dies wichtig ist, damit das Ganze funktioniert. Kann mir jemand da helfen?
2) Ich habe Joomla heruntergeladen, mich angemeldet, auf Dashboard habe ich Beiträge, Menus uns mehrmals Schritt für Schritt immer wieder gespeichert. Auf Cassiopeia erscheint Alles wunderbar. Mein Problem ist, dass wenn ich den Computer ausschalte und später wieder einschalte, um meine Arbeit fortzusetzen funktioniert weder mein Dashboard noch Cassiopeia und ich muss immer wieder mich neu anmelden und Alles neu laden.
Vielleicht hingen meine zwei erwähnten Probleme zusammen?
Was mache ich falsch? Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Herzlichen Dank zum Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2023 10:57 #51204 von King Louis
King Louis antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Hallo ahmedamin

zu 1:
Wenn ich XAMPP starte (Windows 10)  erscheint das XAMPP Control Panel. Da kann ich dann alle Dienste, die ich benötige, auswählen.  Eigentlich braucht es nur Apache und MySQL. Wenn ich auf den Start-Knopf des jeweiligen Dienstes klicke, werden dies grün. Ansonsten sehe ich keine farbigen Kreuze (auch nicht bei Service).
Da Du ja dann Joomla starten kannst, läuft XAMPP ja offensichtlich auch korrekt.

zu 2:
Es scheint mir normal, da Du beim Verlassen des Backends in der Regel abgemeldet wirst. Wenn Du einfach in den Ruhemodus des Betriebssystems (oder so) gehst, wird nach einer bestimmten im Joomla Backen einstellbaren Zeit ebenfalls abgemeldet (unter Konfiguration, System, Sitzungseinstellungen (Sitzungslänge)). Das ist eigentlich ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, damit nicht ein anderer User auf Deinem Rechner ins Backend kommt und vielleicht Schaden anrichtet.
Also es ist völlig normal, dass Du Dich im Backend bei Arbeitsbeginn anmelden musst.

Ich hoffe, das hilft Dir mal weiter.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ahmedamin
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
11 Juli 2023 12:11 #51205 von ahmedamin
ahmedamin antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Herzlichen Dank King Louis für die Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2023 13:06 #51206 von DICIDE89
DICIDE89 antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Hallo ahmedamin,

Ich schließe mich King Louis erklährung an.

Wollte aber eines noch dazu sagen:
Ich bin kein "Fan" von "XAMPP" oder "AMPPS" unsw unsw, aber für eine kleine Locale Website reicht es. Falls du aber vorhast, was Größeres und was Dauerhaftes zu machen benutz "IIS" "IIS" ist bei jedem Windows-Server-Betriebssystem dabei, du kannst aber auch "IIS" auf Client Windows Versionen installieren, was aber nach meiner Meinung idiotisch wäre. Am besten wäre es, falls du ein Mainboard herumliegen hast, setz einfach einen Server auf! 


Andere finden  "XAMPP" oder "AMPPS" eben gut, aber meine Meinung ist dazu ganz anders. Es gibt sogar welche, die  "XAMPP" oder "AMPPS" auf Server-Systemen installieren, wo ich mich frage, warum tut ihr das?  "XAMPP" oder "AMPPS" gehören nicht auf einen Server! 
Ich arbeite mit "IIS" seid über 7 Jahren und ich kann dir sagen "IIS" bin froh, dass es das gibt! Damit hat man zahlreiche Möglichkeiten vollem wen du mehr als nur 1 Website Hosten willst. Und du kannst mit "IIS" das Backhand von Joomla nochmals komplett abriegeln, dass kein Unbefugter hinein kann! (Nichtmal, das Backhand, kann er, aufrufen) 

Ok, falls du aber nur eine kleine lokale Website betreiben möchtest, reicht natürlich "XAMPP" aus. Ist ja nur ein Tipp, wenn du was größeres Planst

Grüße aus der Pfalz
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
11 Juli 2023 15:14 #51209 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Tja, so unterschiedliche Meinungen kann man haben. Wenn ich je Probleme mit einer Webserverei hatte, war es entweder ein doofen Hoster, welcher seinen Server nicht im Griff hatte, oder es war ein IIS.
Ich nehme seit vielen Jahren keinen Kunden, der auf einem IIS hostet. Punkt.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ahmedamin
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Juli 2023 13:31 #51213 von ahmedamin
ahmedamin antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Herzlichen Dank, Jens, für deine Antwort und Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ahmedamin
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Juli 2023 13:32 #51214 von ahmedamin
ahmedamin antwortete auf Bin Anfänger und brauche Hilfe
Herzlichen Dank, Chris, für dein Kommentar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Chris HoefligerTribal6RePaoDragonlordpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden