Webseite wiederherstellen mit Akeeba Backup

Mehr
20 Apr. 2023 09:21 #51057 von crimle
Mir ist aufgefallen, dass die Wiederherstellung einer Webseite mit Akeeba Backup und Akeeba Kickstart manchmal nur dann richtig funktioniert, wenn zuvor die alte (defekte) Webseite komplett gelöscht wurde. Lade ich einfach die JPA- und die Kickstart-Dateien hoch, ist es mehrmals vorgekommen, dass nach der «erfolgreichen» (gemäss Meldung von Akeeba) Wiederherstellung die Webseite trotzdem nicht funktionierte. Es gab allerdings schon Fälle, wo die Wiederherstellung funktionierte, ohne dass ich die bestehenden Dateien löschen musste.

Wie sind Eure Erfahrungen? Löscht Ihr immer vor der Wiederherstellung?
Folgende Benutzer bedankten sich: Beleamko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinKopp
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Joomla! Release Manager - Maintainer
Mehr
20 Apr. 2023 09:32 - 20 Apr. 2023 10:02 #51060 von MartinKopp
Es ist tatsächlich so, dass Akeeba keine vorherigen Daten löscht - weder in der Datenbank (nicht sicher siehe unten), noch im Dateisystem. Wenn man also nach einem Restore ein Problem hat, oder auf sicher gehen will, dann löscht man vorher alles. Gerade bei einem Update (egal ob Joomla oder Extensions) kann es sein, dass Dateien erstellt wurden, die dann bestehen bleiben und zu Problemen führen. Besonders wenn man eine andere Website auf eine bestehende Installation "drüber" installiert, ist es besser alles zu löschen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2023 09:52 #51063 von crimle

Es ist tatsächlich so, dass Akeeba keine vorherigen Daten löscht - weder in der Datenbank ...
 
Das mit den Dateien kann ich nachvollziehen, aber bei der Datenbank? Bist Du sicher? Ich meine wegen dem da:
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinKopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinKopp
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Joomla! Release Manager - Maintainer
Mehr
20 Apr. 2023 10:01 - 20 Apr. 2023 10:03 #51064 von MartinKopp
Ich bin jetzt auch nicht mehr sicher, es ist mir auf jeden Fall auch schon passiert, dass ich Tabellen von deinstallierten Extensions noch bzw. wieder drin hatte, werde das bei Gelegenheit überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
20 Apr. 2023 12:45 #51066 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Webseite wiederherstellen mit Akeeba Backup
Ich bin auch ein gebranntes Kind, desjalb lösche ich seit Jahren vor einem Restore prinzipiell den Webspace sowie alle Datenbank Tabellen.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2023 15:51 #51349 von Beleamko
Ich habe mehrmals versucht einen Restore ohne löschen vorzunehmen. Ohne Erfolg. Nach der vollständigen Löschung der Tabellen in der Datenbank und dem Webspace verlief der Restore problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Chris HoefligerTribal6RePaoDragonlordpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden