Benutzeraktivierung per Link

Mehr
06 Nov. 2022 12:06 #50455 von crimle
Benutzeraktivierung per Link wurde erstellt von crimle
Es gibt ja die Möglichkeit, neu registrierte Benutzer mittels Mausklick auf einen Link zu aktivieren. Voraussetzungen:

Benutzer > Optionen
Benutzerregistrierung: Ja
Kontenaktivierung durch: Administrator
Informationsmail an Administratoren: Ja

Mein SuperUser Benutzerkonto
System-E-Mails erhalten: Ja

Wenn sich ein neuer Benutzer registriert, bekomme ich ein Mail

Hallo Administrator,

ein neuer Benutzer hat sich bei xyz.ch registriert.
Der Benutzer hat seine E-Mail-Adresse bestätigt und bittet um Freigabe seines Benutzerkontos.
Diese E-Mail enthält die Details:

Name: Hubert Hotzenplotz (Beispiel)
E-Mail: hubert.hotzenplotz@gmail.com (Beispiel)
Benutzername: HuHo (Beispiel)

Der Benutzer kann durch Auswahl des untenstehenden Links aktiviert werden:
xyz.ch/registrierung?task=registration.a...473d4400470127d30206

Natürlich könnte ich mich ins Back-End einloggen und den Benutzer dort aktivieren. Aber wenn ich dies aus Bequemlichkeit durch Klicken auf diesen Link in meinem E-Mail-Programm tun will, wird der Browser geöffnet und die Startseite von xyz.ch erscheint. Dazu die Fehlermeldung

Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.

Das besagte Benutzerkonto wird nicht aktiviert.

Danke und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
06 Nov. 2022 15:37 #50458 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Benutzeraktivierung per Link
Das war schon immer eine etwas wacklige Angelegenheit. Wenn man sich auf der Seite registriert, in welcher Gruppe landet man denn? Und hast du als DU Zugriff auch die Gruppe? Ich frage nur wegen dem da hier:
github.com/joomla/joomla-cms/issues/27774

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2022 16:48 #50462 von crimle
crimle antwortete auf Benutzeraktivierung per Link
Gruppe für neue Benutzer = Registriert. Hier das genaue Vorgehen:

Ich registriere mich im Front-End und löse die Captcha-Aufgabe erfolgreich. Nach dem Senden der Registrierung erscheint

Das Benutzerkonto wurde erstellt und ein Bestätigungscode wurde an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt. Das Benutzerkonto wird mit einem Klick auf den Verifizierungslink in der E-Mail verifiziert. Vor dem ersten Anmelden muss aber noch ein Administrator das Benutzerkonto aktivieren.

Beim Testuser kommt folgendes Mail an:

Hallo Christof Tester,

vielen Dank für die Registrierung bei xyz.ch. Das Benutzerkonto wurde angelegt und muss zur Verwendung noch verifiziert werden.

Um dieses zu tun, genügt ein Klick auf den folgenden Link oder der Link kann auch aus dieser Nachricht kopiert und in den Webbrowser eingefügt werden:
xyz.ch/registrierung?task=registration.a...d505eb6a3d8dac08a695

Nach der Verifizierung wird der Administrator über die ausstehende Aktivierung des Benutzerkontos informiert. Sobald das Benutzerkonto aktiviert wurde, wird eine Bestätigungsmail verschickt.

Nach der Aktivierung ist eine Anmeldung auf xyz.ch/ mit dem folgenden Benutzernamen und dem Passwort, das bei der Registrierung eingegeben wurde möglich:

Benutzername: christoftester

Nach dem Klicken auf den Link erscheint

Die E-Mail-Adresse wurde verifiziert. Sobald der Administrator das Benutzerkonto aktiviert hat, wird automatisch eine weitere E-Mail verschickt.

Die Kontrolle im Back-End ergibt, dass das grüne Häkchen bei «Aktiviert» fehlt. Entgegen der oben zitierten Bestätigung. Allerdings bekommt der Administrator auch ein Mail

Hallo Administrator,

ein neuer Benutzer hat sich bei xyz.ch registriert.
Der Benutzer hat seine E-Mail-Adresse bestätigt und bittet um Freigabe seines Benutzerkontos.
Diese E-Mail enthält die Details:

Name: Christof Tester
E-Mail: christoftester@irgendwo.ch
Benutzername: christoftester

Der Benutzer kann durch Auswahl des untenstehenden Links aktiviert werden:
xyz.ch/registrierung?task=registration.a...5486a38af39d747c2266

Das Klicken auf diesen Link durch den Administrator öffnet den Browser und das Front-End-Login von xyz.ch. Hier steht

Bitte anmelden, um zu bestätigen, dass dieser Benutzer berechtigt ist, neue Benutzerkonten zu aktivieren.

Ich logge mich also als SuperUser ein und bekomme jetzt das da zu sehen:

Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.

Eine erneute Kontrolle im Back-End ergibt, dass der Benutzer weder freigegeben noch aktiviert ist (wenig überraschend). Fazit:
  • Die E-Mail-Bestätigung des neu registrierten Benutzers per Token funktioniert nicht
  • Die Benutzerfreigabe durch den Administrator per Token funktioniert auch nicht
Es fragt sich jetzt, ob das ein Bug von Joomla 4 ist, oder ob bei mir etwas falsch läuft. Bei Joomla 3 hat es noch funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
06 Nov. 2022 17:07 #50463 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Benutzeraktivierung per Link
Ich hab das an meiner Bastelseite grad kurz durchgespielt, mit Freischalten durch Admin. Läuft bei mir. Ich vermute, bei dir ist was mit den Berechtigungen verdreht.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2022 13:09 #50465 von crimle
crimle antwortete auf Benutzeraktivierung per Link
Was könnte hier falsch sein? Ich seh's nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Chris HoefligerTribal6RePaoDragonlordpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden