«Bearbeiten» Buttons im Frontend, aber ich bin nur im Back-End eingeloggt

Mehr
05 Nov. 2022 18:54 #50452 von crimle
Ich habe das Phänomen, dass im Front-End bei allen Beiträgen ein [Bearbeiten] Icon angezeigt wird. Ich bin in einem zweiten Browser-Tab im Back-End eingeloggt, aber nicht im Front-End. Das Back-End-Modul «Die 5 zuletzt angemeldeten Benutzer» zeigt das auch so an: nur ich bin eingeloggt und nur im Bereich «Administration». Wenn ich mich aus dem Back-End auslogge, verschwinden im zweiten Browser-Tab die [Bearbeiten] Buttons. Sobald ich mich wieder ins Back-End einlogge, sind die [Bearbeiten] Buttons wieder da.

Das passiert nur bei einer einzigen meiner Joomla-Webseiten. Alle anderen funktionieren normal, das heisst: die [Bearbeiten] Buttons werden im Front-End nur dann angezeigt, wenn ich im Front-End eingeloggt bin. So wie es sein sollte.

Unheimlich, nicht wahr? Oder habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen?

Danke und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
05 Nov. 2022 19:29 #50453 von Chris Hoefliger
Wie sieht es mit dieser Einstellung auf? (System Tab Konfig)
 

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2022 11:53 #50454 von crimle
Danke für den Tipp! «Gemeinsame Sitzungen» ist bei mir auf «Nein» (so wie in Deinem Screenshot). Nebenbei: ich weiss nicht wirklich, was diese Einstellung «Gemeinsame Sitzungen» bewirkt.

Interessant finde ich, dass das Back-End-Modul «Die 5 zuletzt angemeldeten Benutzer» nur mich als im Back-End eingeloggt anzeigt. Angeblich sei kein Front-End-User eingeloggt. Und jetzt wird's noch interessanter. Wenn ich mich im Front-End auslogge, werde ich aus dem Back-End geworfen. Ich werde im Front-End als eingeloggt angezeigt, obwohl ich mich im Front-End nicht eingeloggt habe. Das Back-End-Login scheint irgendwie mit dem Front-End verknüpft zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
06 Nov. 2022 13:36 #50456 von Chris Hoefliger
Es gibt im Jooma.org Forum ein Thema zu dem Problem, schau das mal an.
forum.joomla.org/viewtopic.php?t=958562

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2022 15:33 #50457 von crimle
Wie Du solche Themen immer wieder findest! Alle Achtung! Im Forum bei joomla.org war die Ursache schlussendlich bei der .htaccess Datei. Ich hatte aber auch damit keinen Erfolg:
  • URL-Rewrite nutzen: Nein
  • .htaccess löschen
Du hast mich aber trotzdem auf die Spur gebracht.

Die Lösung

Anlässlich der Kontrolle der .htaccess Datei fiel mir auf, dass die configuration.php ein relativ neues Datum hatte. Also habe ich die configuration.php genauer angeschaut und eine kleine Überraschung erlebt. Ganz am Schluss hat es mehrere verdächtige Einträge. Sie lassen darauf schliessen, dass sie von mysites.guru hinzugefügt wurden. Da stehen Dinge drin wie

public $uri = array('request' => ' xyz.ch/plugins/system/bfnetwork/bfnetwork/bfTools.php ',
public $session = true;
public $session_name = 'administrator';

Diese Zeilen löschen, - Problem gelöst.

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
06 Nov. 2022 15:38 #50459 von Chris Hoefliger
Eigenartig - solche Einträge habe ich noch nicht gesehen.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Chris HoefligerTribal6RePaoDragonlordpascaleadiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden