- Beiträge: 39
Daten einer Site in einer neue Site verwenden
- Bettina
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Jan. 2018 17:29 #45407
von Bettina
Daten einer Site in einer neue Site verwenden wurde erstellt von Bettina
Guten Tag zusammen
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine bestehende Site mit Joomla 3.8.3, die wurde regelmässig updated. Gestartet glaube ich habe ich mit Version 3.0.
Nun möchte ich die Site erneuern mit einem neuen Template und einer Neuinstalation der Site.
Neu darum: weil ich ab und zu einiges verändert habe und einige Komponenten installiert sind, die ich nicht mehr brauche.
Ich möchte nur die Texte und Fotos übernehmen. Den Rest werde ich umgestalten.
Wie man über PHPMyAdmin eine Datenbanksicherung macht weiss ich, auch wie ich die Daten in die neue Version hochlade und verknüpfe.
Beim normalen Datenbank Backup werden auch Infos zu den Komponenten mitgeliefert.
Weiss jemand wie ich vorgehen muss, dass ich nur den Inhalt der Website sichern kann und dann in die neue Site (Datenbank) hineinkopieren?
Oder geht das nur mit Handarbeit?
Vielen Dank für einen Tipp oder Link
Bettina
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine bestehende Site mit Joomla 3.8.3, die wurde regelmässig updated. Gestartet glaube ich habe ich mit Version 3.0.
Nun möchte ich die Site erneuern mit einem neuen Template und einer Neuinstalation der Site.
Neu darum: weil ich ab und zu einiges verändert habe und einige Komponenten installiert sind, die ich nicht mehr brauche.
Ich möchte nur die Texte und Fotos übernehmen. Den Rest werde ich umgestalten.
Wie man über PHPMyAdmin eine Datenbanksicherung macht weiss ich, auch wie ich die Daten in die neue Version hochlade und verknüpfe.
Beim normalen Datenbank Backup werden auch Infos zu den Komponenten mitgeliefert.
Weiss jemand wie ich vorgehen muss, dass ich nur den Inhalt der Website sichern kann und dann in die neue Site (Datenbank) hineinkopieren?
Oder geht das nur mit Handarbeit?
Vielen Dank für einen Tipp oder Link
Bettina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brigitta
-
- Offline
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 204
23 Jan. 2018 17:55 #45410
von Brigitta
Brigitta antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hallo Bettina
am Besten mit Akeeba Backup ein Backup machen und testhalber wo anders (z.B. Subdomain) einrichten. Und dann auf diesem Test alles neu machen und am Schluss wieder mit Hilfe von Akeeba zurückspielen....
Viel Glück Brigitta
am Besten mit Akeeba Backup ein Backup machen und testhalber wo anders (z.B. Subdomain) einrichten. Und dann auf diesem Test alles neu machen und am Schluss wieder mit Hilfe von Akeeba zurückspielen....
Viel Glück Brigitta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bettina
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 39
23 Jan. 2018 19:17 #45411
von Bettina
Bettina antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hallo Brigitta
Danke für die Antwort. Dieser Ablauf ist mir klar. Leider müsste ich auf der Subdomain alle "alten" Komponenten die ich eigentlich nicht mehr möchte nochmals installieren und wenn alles läuft wieder entfernen.
In diesem Fall hätte ich einfach die Site clonen können und auf dieser Kopie testen. Aber ich bin mir nicht sicher welche Komponenten wo hineinspielen, daher wollte ich das neue Template auf einer sauberen Installation ohne Komponenten die ich nicht mehr brauche testen.
Danke für deinen Tipp
Bettina
Danke für die Antwort. Dieser Ablauf ist mir klar. Leider müsste ich auf der Subdomain alle "alten" Komponenten die ich eigentlich nicht mehr möchte nochmals installieren und wenn alles läuft wieder entfernen.
In diesem Fall hätte ich einfach die Site clonen können und auf dieser Kopie testen. Aber ich bin mir nicht sicher welche Komponenten wo hineinspielen, daher wollte ich das neue Template auf einer sauberen Installation ohne Komponenten die ich nicht mehr brauche testen.
Danke für deinen Tipp
Bettina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
25 Jan. 2018 06:56 #45413
von Tribal6
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Tribal6 antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hi
Eine Möglichkeit wäre z.B. die Seite zu klonen (inkl. aller Erweiterungen), im Klon alles nicht gewünschte deinstallieren, neues Template installieren, und das dann als Basis für den 'Neuanfang' nutzen?
Das wäre vermutlich das einfachste.
Cheers
Roger
Eine Möglichkeit wäre z.B. die Seite zu klonen (inkl. aller Erweiterungen), im Klon alles nicht gewünschte deinstallieren, neues Template installieren, und das dann als Basis für den 'Neuanfang' nutzen?
Das wäre vermutlich das einfachste.
Cheers
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adiheutschi.ch
-
- Offline
-
25 Jan. 2018 08:45 #45415
von adiheutschi.ch
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
adiheutschi.ch antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hallo
Ich verwende hierfür Sp transfer.
link
Komplett neue leere seite neue db, alle inhalte, benutzer und bilder von anderer DB reinladen. fertig
Eignet sich vorallem bei neuaufbau von verseuchten seiten.
lg
adi
Ich verwende hierfür Sp transfer.
link
Komplett neue leere seite neue db, alle inhalte, benutzer und bilder von anderer DB reinladen. fertig
Eignet sich vorallem bei neuaufbau von verseuchten seiten.
lg
adi
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bettina
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 39
25 Jan. 2018 11:01 #45416
von Bettina
Bettina antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hallo Roger und Adi
Danke für eure Tipps. Das Clonen war auch eine Überlegung von mir. Das Problem dabei ist, das ich auf dieser Site sehr viel ausprobiert habe und teilweise nicht mehr sicher bin welche Komponenten etc. zur Core Version gehören. Ist also mit ziemlicher Handarbeit verbunden.
"SP transfer" schau ich mir noch genauer an, so wie die Beschreibung ist, könnte das genau das Tool sein das mir weiter hilft.
Eine weitere Überlegung von mir ist:
Neue Installation , einbau der DB, installationen der verschiedenen Komponenten, nach jeder Installation testen ob die Site wieder läuft. so habe ich nur noch die Zustatzkomponenten die diese Site braucht. Danach kann ich mich an ein neues Template machen.
Danke Euch beiden, jetzt mach ich mich an die Arbeit.
Bettina
Danke für eure Tipps. Das Clonen war auch eine Überlegung von mir. Das Problem dabei ist, das ich auf dieser Site sehr viel ausprobiert habe und teilweise nicht mehr sicher bin welche Komponenten etc. zur Core Version gehören. Ist also mit ziemlicher Handarbeit verbunden.
"SP transfer" schau ich mir noch genauer an, so wie die Beschreibung ist, könnte das genau das Tool sein das mir weiter hilft.
Eine weitere Überlegung von mir ist:
Neue Installation , einbau der DB, installationen der verschiedenen Komponenten, nach jeder Installation testen ob die Site wieder läuft. so habe ich nur noch die Zustatzkomponenten die diese Site braucht. Danach kann ich mich an ein neues Template machen.
Danke Euch beiden, jetzt mach ich mich an die Arbeit.
Bettina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pascale
-
- Offline
-
25 Jan. 2018 11:57 #45417
von pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
pascale antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hallo Bettina
ich weiss nicht, ob du dir das schon angeschaut hast. Wenn du im Backend unter Erweiterungen - Verwalten gehst, kannst du die Erweiterungen mit dem ID sortieren. Alle Erweiterungen mit ID über 10000 sind Erweiterungen, die du installiert hast und nicht vom Core sind. So kannst du unerwünschte und ungebrauchte Erweiterunge deinstallieren.
Grüsse, Pascale
ich weiss nicht, ob du dir das schon angeschaut hast. Wenn du im Backend unter Erweiterungen - Verwalten gehst, kannst du die Erweiterungen mit dem ID sortieren. Alle Erweiterungen mit ID über 10000 sind Erweiterungen, die du installiert hast und nicht vom Core sind. So kannst du unerwünschte und ungebrauchte Erweiterunge deinstallieren.
Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bettina
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 39
25 Jan. 2018 12:58 #45418
von Bettina
Bettina antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
hallo Pascale
Wow, danke, diese Info ist super. Das hilft mir sehr.
Wow, danke, diese Info ist super. Das hilft mir sehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adiheutschi.ch
-
- Offline
-
25 Jan. 2018 13:28 #45419
von adiheutschi.ch
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
adiheutschi.ch antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hoi Bettina
Mit SP Transfer wirst Du genau das haben wo Du möchtest! Saubere neuinstallation - import aller Daten.
Unterstützt sogar einige bekannt Komponenten...
Mit SP Transfer wirst Du genau das haben wo Du möchtest! Saubere neuinstallation - import aller Daten.
Unterstützt sogar einige bekannt Komponenten...
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adiheutschi.ch
-
- Offline
-
25 Jan. 2018 13:29 #45420
von adiheutschi.ch
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
adiheutschi.ch antwortete auf Daten einer Site in einer neue Site verwenden
Hoi Bettina
In der Verwaltung kannst Du auch einfach auf deiner aktuellen Seite die Komponenten erst mal deaktivieren statt sofort deinstallieren.
Sicherheitstechnisch keine Lösung (veraltete Kompos), aber Du siehst ob die Seite noch läuft oder nicht. Allenfalls einfach wieder aktivieren. Oder dann paar Tage später mal deinstallieren.
In der Verwaltung kannst Du auch einfach auf deiner aktuellen Seite die Komponenten erst mal deaktivieren statt sofort deinstallieren.
Sicherheitstechnisch keine Lösung (veraltete Kompos), aber Du siehst ob die Seite noch läuft oder nicht. Allenfalls einfach wieder aktivieren. Oder dann paar Tage später mal deinstallieren.
Viele Grüsse
Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo
Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: pascale, Chris Hoefliger, adiheutschi.ch, Tribal6, RePao, Dragonlord