configuration.php (public $password =) Frage
- oOPhilippeOo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2017 10:14 - 25 Okt. 2017 10:40 #44950
von oOPhilippeOo
configuration.php (public $password =) Frage wurde erstellt von oOPhilippeOo
Hallo zusammen,
Infos
Aus einem mir unbekannten Grund konnte eine meiner Joomla Installationen (v. 3.7.5) nicht mehr über den bestehenden Datenbankbenutzer auf die Datenbank zugreifen. Folglich machte ich einen neuen User und änderte die configuration.php damit Joomla wieder auf die db zugreifen kann.
Frage
Ist es normal, dass man bei der Formel
das Passwort einfach blank hineinschreibt? Sollte dieses PW nicht irgendwie verschlüsselt sein?
Vielen Dank
Infos
Aus einem mir unbekannten Grund konnte eine meiner Joomla Installationen (v. 3.7.5) nicht mehr über den bestehenden Datenbankbenutzer auf die Datenbank zugreifen. Folglich machte ich einen neuen User und änderte die configuration.php damit Joomla wieder auf die db zugreifen kann.
Frage
Ist es normal, dass man bei der Formel
Code:
public $password =
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Hoefliger
-
- Offline
-
04 Sep. 2017 14:56 #44954
von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf configuration.php (public $password =) Frage
Es ist so, dass das db Passwort unverschlüsselt in der configuration.php liegt. Nicht nur das, sondern auch Name und Link zur Datenbank liegen im Klartext da. Solange PHP läuft, kommt man mit einem Browser allerdings nicht an diese Datei.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: oOPhilippeOo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: pascale, Chris Hoefliger, adiheutschi.ch, Tribal6, RePao, Dragonlord