autor durch username ersetzen

  • forum-lichtblick
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Feb. 2016 21:03 #42318 von forum-lichtblick
autor durch username ersetzen wurde erstellt von forum-lichtblick
Ich möchte, dass bei beiträgen anstelle des autorennames, also des richtigen namens, der Username erscheint. Ich möchte den aber nicht im autorenalias eingeben, denn dieses feld verlinkt den autoren nicht zu seinem profil. Wie kann ich es anstellen, dass als autor der username angezeigt wird und dieser auch das link zum profil enthält?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2016 07:52 - 19 Feb. 2016 08:25 #42320 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf autor durch username ersetzen
Hi

Am einfachsten ist es, wenn du deine gewünschten Änderungen in einem Layout-Override machst, indem du dieses hier
../layouts/joomla/content/info_block/author.php
in dein Template kopierst, unter
templates/[deinTemplate]/html/layouts/joomla/content/info_block/author.php
und gemäss deinen Wünschen anpasst.

Weitere Infos findest du indem du nach 'joomla jlayout' googelst.

Prost
Roger

[EDIT] Ich ging davon aus, das es sich dabei um Artikel handelt, also die com_content. Ist dem so? Oder um was für 'Beiträge' handelt es sich da? Von welcher Erweiterung?


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • forum-lichtblick
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
20 Feb. 2016 17:19 #42337 von forum-lichtblick
forum-lichtblick antwortete auf autor durch username ersetzen
es sind ganz normale beiträge zu finden unter inhalt... also wohl artikel.
Ich bin nicht sicher dass ich verstehe, was du meinst, ich habe noch nie einen override erstellt, aber ich kuck mir das mal an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2016 21:11 #42340 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf autor durch username ersetzen
Wenn du die betreffende Datei so wie oben kopiert hast (fehlende Struktur/Ordner im Template nötigenfalls anlegen), fügst du ihr oben, nach
Code:
defined('JPATH_BASE') or die;
folgende Zeile hinzu:
Code:
$displayData['item']->author = JFactory::getUser($displayData['item']->created_by)->get('username');
damit dass dann so aussieht:
Code:
defined('JPATH_BASE') or die; $displayData['item']->author = JFactory::getUser($displayData['item']->created_by)->get('username');

Falls deine Seite online ist musst du dies mit einem FTP-Programm machen (Pfad/Ordner erstellen und Datei kopieren)


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: forum-lichtblick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2016 13:22 #42460 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf autor durch username ersetzen
Hast du das jetzt schon ausprobiert? Hat's geklappt?

Ich habe mir für dich extra eine halbe Stunde Zeit genommen und das bei einer eigenen Joomla-Installation ausprobiert, um dir eine möglichst praktikable Lösung für dein Problem anzubieten. Und um dir wiederum googlen, Fehlversuche, Frust und Zeit zu sparen. Das ist jetzt mittlerweile zwei Wochen her.

Da wäre ein kleines Feedback dazu doch nur fair, oder meinst du nicht?


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • forum-lichtblick
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
12 Apr. 2016 10:15 #42667 von forum-lichtblick
forum-lichtblick antwortete auf autor durch username ersetzen
Entschuldige, dass ich überhaupt nicht geantwortet habe. Ich habe es schlussendlich nicht versucht, erstens, da ich etwas schiss hatte :P , und zweitens da wir uns entschieden haben, dass wir die namen zulassen wollen. Danach habe ich komplet vergessen ein feedback zu geben. Tut mir leid, dass du dir vergeblich zeit für mich genommen hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2016 12:05 #42672 von crimle
crimle antwortete auf autor durch username ersetzen
Kleine Frage am Rande:
Ist es nicht ein kleines Sicherheitsrisiko, die Benutzernamen zu veröffentlichen? Ich habe zum Beispiel mal gehört, man solle für den Super User als Benutzername nicht "Admin" sondern etwas ganz anderes verwenden. So müsste ein Angreifer nicht nur das Passwort knacken sondern erst mal den Benutzernamen herausfinden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tribal6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2016 20:49 #42690 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf autor durch username ersetzen
Guter Einwand, und da hast du völlig Recht, Crimle.

Aber ich ging davon aus, dass dieses Risiko von vornherein bekannt war.


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2016 15:47 - 15 Apr. 2016 16:03 #42714 von patrick
patrick antwortete auf autor durch username ersetzen
Hi

crimle schrieb: Ist es nicht ein kleines Sicherheitsrisiko, die Benutzernamen zu veröffentlichen?


Ja, "admin" als Benutzername (und dazu "admin" als Passwort...) sollte nicht verwendet werden. Und zwar genau dem Grund, den du genannt hast.
Bei automatisierten Angriffen, so wie ich es grad heute mal wieder bei einer Website erlebt habe, werden mit dem Benutzernamen „admin“ viele verschiedene Passwörter durchprobiert. Mit dabei waren heute Passwörter wie „admin“, „admin-admin“, „adminadmin“ und einige weitere solche lustigen Kreationen.

Für Super User und Admins sollten schwer zu erratende Benutzernamen mit komplexen Passwörtern verwendet werden. Und diese Benutzernamen am besten nicht veröffentlichen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und ein Super User Login hat, sollte dieses nicht im Frontend verwendet werden, z.B. im Forum. Weil dann ist ja der Benutzername sichtbar. Also besser ein zweites Login mit weniger Rechten für das Frontend verwenden.

Na dann: Happy Login!

InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleChris Hoefligeradiheutschi.chTribal6RePaoDragonlord
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden