Benutzer Berechtigungen korrekt setzen

  • edimaag
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2015 17:30 #41691 von edimaag
Benutzer Berechtigungen korrekt setzen wurde erstellt von edimaag
Hallo Forum
Folgendes: Ich habe eine Vereinsseite mit einem internen Bereich für die verschiedenen Gruppen des Vereins.
Standardmässig erscheint nur der Menüpunkt LOGIN, mit dem Loginmodul. Sobald sich ein User eingeloggt hat, erscheinen die Menüpunkte aller Gruppen. (Menü Zugriffsebene Registered) In den jeweiligen Beiträgen sind Dateien zum Download verlinkt, die alle eingeloggten User herunterladen können.
Die Gruppenleiter sollen nun eine Zugriffsmöglichkeit bekommen, im Frontend die Beiträge ausschliesslich ihrer eigenen Gruppe editieren zu können. Das habe ich mit verschiedenen Benutzergruppen und dazugehörenden Zugriffsebenen versucht, alle diese Benutzergruppen haben die übergeordnete Benutzergruppe EDITOR.
Mein Problem: alle Gruppenleiter können Beiträge von allen Gruppen editieren und nicht nur ihre eigenen.
Wie kann ich die Editoren-Berechtigung auf nur jeweils ihre eigene Gruppe beschränken?
Danke für einen Tipp
Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2015 07:59 #41693 von Tribal6
Salü Edi

Du musst lediglich die Schreibrechte auf einzelne View-Levels beschränken. Eine möglich Lösung mit Joomla-Bordmitteln könnte daher ev. folgende sein:

Pro Vereins-Gruppe machst du einen View-Level. Und pro View-Level machst du eine Joomla-Gruppe 'Gruppe X Leiter', mit Schreibrechten.

Gruppe 'Vereinsmitglied' gehört allen (Vereinsgruppen-)View-Levels an. Sieht alles, kann aber nichts editieren da keine Schreibrechte vorhanden sind.

'Gruppe X Leiter' hat zwar Schreibrechte, gehört aber nur View-Level 'Gruppe X' an. Sieht also nur alles von Gruppe X, kann dies aber editieren, da Schreibrechte vorhanden sind.

Nachteil:
Ein Gruppenleiter hat zwei Logins. Er muss sich also beim einloggen entscheiden, was er tun will. Alles lesen als Vereinsmitglied, oder Gruppenbeiträge bearbeiten. Oder halt ein zweites Browserfenster aufmachen ;)

Vorteil:
Die Verwaltung der Gruppenleiter ist einfach und überschaubar. Und es lassen sich durch geschicktes verschachteln z.B. auch noch View-Levels wie 'Vorstand' o.ä. realisieren.

Einfach immer im Hinterkopf behalten, das View-Levels und Benutzerrechte über die Gruppenhirarchie vererbt werden (können). Und wie sich das mit dem impliziten und expliziten erteilen resp. verweigern von Rechten verhält. Kann ich dir erklären, wen du möchtest.

Es gibt ja auch noch zusätzliche Erweiterungen zum Thema 'Joomla-ACL'. Aber ich denke mal, das diese lediglich die Verwaltung vereinfachen, nicht aber das System an sich ändern.

Prost
Roger


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2015 10:09 #41694 von Tribal6


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2015 10:20 #41695 von pascale
Hallo zusammen,
vielleicht lässt es sich lösen über die Kategorien der Beiträge. Bei den Beitragskategorien lässt sich der Zugriff einstellen.
Eine Anleitung, die vielleicht weiter hilft:
www.web-consultant.at/joomla-cms/joomla-...ministrationsbereich

Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2015 10:33 #41696 von Tribal6
Stimmt. Ist auch ne Möglichkeit was Beiträge betrifft.
Kniffliger wird's verm. dann, wenn da noch zus. Erweiterungen dazukommen. :woohoo:


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2015 12:33 #41697 von pascale
also das:
www.aclmanager.net/
vereinfacht es schon. dort können auch Erweiterungen einbezogen werden.

lg

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
17 Okt. 2015 09:14 - 17 Okt. 2015 09:15 #41710 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Benutzer Berechtigungen korrekt setzen
Eine kleine Randbemerkung: Wir hätten da ja auch noch unsere FAQ - da steht zum Thema auch noch was drin :woohoo:

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edimaag
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2015 16:57 - 03 Nov. 2015 17:37 #41801 von edimaag
Hallo Pascale
ich hab mir die Komponente installiert und versuche nun in den 1000 Möglichkeiten die richtigen zu treffen.
Danke für den Tipp

2 Stunden später: Der ACL Manager ist ein Superteil. Kann ich nur empfehlen. Er ist das Geld wert!

Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleChris Hoefligeradiheutschi.chTribal6RePaoDragonlord
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden