Benutzergruppe Gast in Joomla 3 erstellen

Mehr
07 Mai 2015 08:14 #40747 von hitsch
Benutzergruppe Gast in Joomla 3 erstellen wurde erstellt von hitsch
Hallo

um einen Menüpunkt nach dem einloggen in eine Memberarea möchte ich den Menüpunkt Login ausblenden.

Wenn diese Gruppe fehlt: Wie erstellt man eine Gruppe "Gast", welche Inhalte einzig auf Level "öffentlich" zeigt?

Danke für Eure Hilfe!

Hitsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
07 Mai 2015 08:22 #40748 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Benutzergruppe Gast in Joomla 3 erstellen
Ich will nicht so tun, als ob ich verstehe, was du machen möchtest, dazu ist deine Beschreibung zu undeutlich.
Aber: Joomla 3 kommt mit einer Benutzergruppe namens 'Guest' daher. Dies hat dieselben Berechtigungen wie die Wurzelgruppe 'Public' - nämlich keine. Und was wolltest du jetzt gleich noch?

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 10:31 #40749 von hitsch
Danke für Deine Nachfrage. Die Gruppe Guest existiert leider nicht mehr. Evt. wurde Sie früher (in der 2.5er Verision der Website, also bevor diese auf die 3er Version upgedatet wurde, entfernt). Ich bräuchte aber genau diese. Darum meine Frage, wie man eine Benutzer Gruppe erstellt, deren Zugriffslevel nur die Anzeige von Inhalten für angemeldete Besucher zeigt.

BSP: Hatt man zwei Menüpunkte: Login und Logout, kann man den Logout Link allen angemeldeten Benutzern zeigen, den Login Link nur den nicht angemeldeten. Natürlich macht das Modul zum Anmelden und Abmelden dasselbe, aber ich benötige einen richtigen Menüpunkt, und mit der Gruppe Guest ist/wäre das möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 10:46 #40750 von mbsec
Hallo Hitsch

Du kannst die Gruppe ganz einfach wieder erstellen. Unter "Benutzer" -> "Gruppen" -> "Neue Gruppe". Den Gruppentitel kannst du frei wählen. Als übergeordnete Gruppe wählst du "Public" beziehungsweise "Öffentlich". Danach kannst du unter "System" -> "Konfiguration" die Berechtigungen für die einzelnen Komponenten setzen. Standardmässig erbt die Gruppe "Gäste" ziemlich alles von der Gruppe "Öffentlich".

Zu deiner zweiten Frage: Den Logout-Button solltest du für nicht angemeldete Benutzer verstecken können, indem du für den Menüpunkt als Zugriffsebene "Registriert" setzt. Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, sollte aber funktionieren.

Viele Grüsse
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 15:13 #40763 von mbsec
Noch eine kurze Anmerkung: Unter "Konfiguration" -> "Benutzer" musst du danach noch die "Gast Benutzergruppe" auf Gast setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hitsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 18:17 #40765 von hitsch
Hallo Marco

Vielen Dank!, funkioniert.

Zum Menüpunkt: Richtig: "Logout" auf "registriert" macht ihn natürlich nur sichtbar für alle angemeldeten. Den Punkt "Login" möchte ich aber nach der Anmeldung ausgeblendet haben, weil ein Login nach dem Login verwirrend sein kann. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 22:55 #40770 von mbsec
Hallo Hitsch

Bezüglich des Logins hatte ich heute morgen keine passende Idee für einen Lösungsansatz, ist aber eigentlich ganz naheliegend: Als Zugriffsebene Gast setzen :-)

Viele Grüsse
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2015 16:59 #41303 von Manitu12
Hallo alle
Ich hätte da auch eine frage!... wenn Mann ja ein Benutzer erstellt bekommt er ein E Mail mit Benutzername und Passwort ( Jetzt die Frage !!!... wo kann ich das einstellen das eine Copy an mich geht.

Ich danke euch für die Bemühung

Gruss

Manitu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
23 Juli 2015 17:46 - 23 Juli 2015 17:46 #41304 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Benutzergruppe Gast in Joomla 3 erstellen
Unter Benutzer => Benutzer => Optionen



Schaltest du das Infomail an den Admin ein.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2015 18:19 - 23 Juli 2015 18:19 #41305 von Manitu12
Hallo Chris Hoefliger
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich eingeschaltet aber es geht nicht ich bekomme kein E Mail hmm.. ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleChris Hoefligeradiheutschi.chTribal6RePaoDragonlord
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden