Backend funktioniert nur mit Zusatz "index.php"

  • crimle
  • Autor
  • Online
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
22 März 2015 17:31 #40469 von crimle
Ich pflege ca. 40 Joomla 3.4 Webseiten. Bei einer (nur bei 1) besteht das folgende Problemchen:

Ich öffne das Backend über die URL www.meineseite.ch/administrator/ wird eine weisse, leere Seite angezeigt.

Hänge ich aber von Hand ein "index.php" daran, funktioniert alles normal. Also www.meineseite.ch/administrator/index.php . Schon fast hätte ich mich daran gewöhnt. Doch das Problem weitet sich aus:

- ich klicke in der Backend Menüleiste oben links auf das Joomla-Symbol (damit sollte man ja auf die Startseite des Backend gelangen). Resultat: weisse, leere Seite.

- der ich klicke auf den Button [Zurück zum Kontrollzentrum]. Resultat: weisse, leere Seite.

Die Lösung ist immer, von Hand ein "index.php" anzuhängen. Was ein wenig lästig ist.

Danke und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
22 März 2015 17:47 #40470 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Backend funktioniert nur mit Zusatz "index.php"
Das riecht nach Konfigurationsfehler.
Könnte es sein, dass bei deinem Hoster zuerst nach .html oder .htm gesucht wird bevor .php infrage kommt?

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • crimle
  • Autor
  • Online
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
30 März 2015 09:48 #40517 von crimle
Hier die Lösung:

In der Datei .htaccess den folgenden Parameter einfügen:
Code:
DirectoryIndex index.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
30 März 2015 10:37 #40518 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Backend funktioniert nur mit Zusatz "index.php"
Nungut, ich denke wenn man zu solchen Klimmzügen greifen muss, sollte man mit dem Hoster reden. Da stimmt im Grunde genommen die apache.conf nicht (siehe auch hier )

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleChris Hoefligeradiheutschi.chTribal6RePaoDragonlord
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden