Benutzerrechte für das Medienverzeichniss setzen

  • usedomer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2014 13:41 #38432 von usedomer
Hallo alle zusammen.

Einige User haben nur bestimmte Zugriffsrechte auf Kategorien, Beiträge usw., was auch gut funktioniert. Mein Problem ist, das diese User auch nur auf ihre Ordner im Medienverzeichniss Zugriff haben sollen. Momentan ist es so, das sie in die anderen Ordner hineisehen können und auch dort Dateien (PDF...) hineinkopieren (später suchen sie diese wieder [denn sie wissen nicht was sie tun]). Wie kann man die Zugriffsrechte auf diese Ordner im Medienverzeichniss ändern? Ich habe im Backend soweit nichts gefunden, das man das sperren kann. Im Internet habe ich nach einiger Recherche auch nichts hilfreiches gefunden.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2014 07:53 #38433 von patrick
Mir sind keine Boardmittel von Joomla bekannt, mit denen sich das realisieren liesse.

Aber mit dem JCE-Editor geht das.

Damit kannst du pro User ein Profil anlegen und zuweisen. Bei den Profil-Einstellungen legst du den Pfad zum User-Medienverzeichnis fest.

Beispielsweise JCE-Profil 1 dem User1 zuweisen und als Pfad /images/user1/ hinterlegen.

InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • usedomer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2014 11:32 #38437 von usedomer
Hallo Patrick,
vielen Dank erst einmal für diesen Tip. Habe JCE installiert und JCK auf Eis gelegt.Komme aber nicht wirklich weiter. Habe einen testuser angelegt und auch einen Ordner testuser im Verzeichniss /images. Hat soweit auch alles Funktioniert. Aber unter Joomla bekomme ich dem testuser nicht das Profil von JCE des testusers zugewiesen. Was mache ich falsch oder besser wo ist mein Gedankenfehler? Bei den Berechtigungen unter Joomla muss ich den Administrationszugriff aktivieren damit mir die Medien überhaupt angezeigt werden. Habe auch schon mit den Einstellungen / Berechtigungen für das JCE experimentiert ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Gibt es vielleicht auch eine Joomlakomponente die Ordner mit entsprechenden Rechten bzw. Zuordnungen von User verwalten und einrichten kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2014 09:11 - 24 Jan. 2014 09:11 #38447 von patrick
Das Profil musst du hier zuweisen:
Komponenten > JCE Editor > Profile
Das Profil öffnen, dann bei Einstellungen runterscrollen und dort ganz am Schluss kannst du Benutzer hinzufügen.

Das Ganze ist sicher nicht ganz soooo einfach, du musst dich daher sehr gut in die Bedienung bzw. die Einstellungen vom JCE einlesen:
www.joomlacontenteditor.net/support


usedomer schrieb: Gibt es vielleicht auch eine Joomlakomponente die Ordner mit entsprechenden Rechten bzw. Zuordnungen von User verwalten und einrichten kann?

Wenn, dann im JED .

InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • usedomer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2014 14:44 #38470 von usedomer
Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe. Ich bin dann mal am austesten und probieren. Wenn ich eine Lösung bzw. wenn es irgendwann einmal funktionieren sollte (über JCE) werde ich es gerne berichten. Im JDE habe ich ein Tool gefunden. Kostet aber wie immer Geld und es sind Jahresbeiträge.
Schade eigentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleChris Hoefligeradiheutschi.chTribal6RePaoDragonlord
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden