Online-JUG «Joomla 5.2 testen»

Mehr
28 Juni 2024 17:21 - 02 Juli 2024 10:50 #51867 von crimle
Online-JUG «Joomla 5.2 testen» wurde erstellt von crimle
Soeben wurde Joomla 5.2 alpha2 veröffentlicht. Deshalb organisieren wir ein weiteres Online-JUG, um Bug-Fixes und Verbesserungen der nächsten Joomla-Version zu testen. Wir wollen mithelfen, dass möglichst viele davon möglichst bald freigegeben werden können. Also ein wichtiger Beitrag zum Joomla-Projekt! Vielen Dank für's Mitmachen schon im Voraus!

Aus den organisatorischen Mängeln des letzten JUG haben wir gelernt und deshalb wurde mehr Aufwand in die Server-Vorbereitung und die Vorab-Dokumentation investiert. So kannst Du Dich optimal auf das JUG vorbereiten und die Tests durchführen.

Um einen Termin zu finden, der möglichst vielen Teilnehmern passt, bitten wir Dich, diese Doodle-Umfrage auszufüllen:
doodle.com/meeting/participate/id/e7W5nJre


Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2024 10:49 #51874 von crimle
crimle antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Das Online-JUG findet statt:
Montag, 15. Juli 2024, 19:00 - ca. 20:00 Uhr

Details findest Du hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 20:08 #51887 von King Louis
King Louis antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Hoi Christof

Vielen Dank fürs Organisieren und die Bereitstellung der Infrastruktur (danke Martin).
So war der Einstieg relativ einfach und schmerzfrei.
Und das Ganze war erst noch sehr lehrreich.

Auch wenn ich nur wenig beitragen konnte, bin ich gerne in diesem Rahmen wieder dabei.

Viele Grüsse
Urs
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 20:08 #51888 von crimle
crimle antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Wir haben Mitte Juli, es ist Ferienzeit und heute war ein schöner Sommerabend. Trotzdem haben 8 Teilnehmende eine Stunde lang getestet!
Das war einfach grossartig! Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!

Wir werden den Anlass in absehbarer Zeit wieder einmal durchführen. Unsere detaillierten Vorbereitungsarbeiten mit Checkliste wurden sehr geschätzt und haben allen die Arbeit erleichtert. Nächstes mal werden wir eine separate Liste der getesteten PRs führen, damit der Chat nicht so unübersichtlich wird.

Bis bald...
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinKopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
16 Juli 2024 09:52 #51889 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Es war eine gelungene Übung, merci fürs Organisieren. Blöderweise ist gegen 20 Uhr bei mir nichts mehr gegangen im Chat und ich musste mich überhastet verabschieden.
Eine Anregung: Wieso nimmt man nicht eine Standard-Installation, die nur die notwendigsten Erweiterungen installiert hat, sowie die Joomla Blog-Daten? Ich wollte ein Item testen, bei dem man die Blogdaten gebraucht hätte, und konnte dann schlussendlich nicht, weil ich nicht wusste, wie die Seite zusammengesetzt ist.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 10:17 #51890 von crimle
crimle antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Ja, schade warst Du plötzlich «sprachlos» weg. Wir haben aber Deine Verabschiedung im Chat mitbekommen. Vielen Dank, dass Du mitgetestet hast!

Wir haben bewusst nicht die minimale Standard-Installation mit Joomla-Beispieldateien, sondern eine etwas grössere Webseite mit mehreren Erweiterungen und zwei verschiedenen Templates verwendet. Gemäss Martin sind die Tests noch aussagekräftiger, wenn sie in einem solchen Kontext durchgeführt werden.

Wolltest Du [#43457] - [5.2]Add option for show/hide title in readmore testen? Da steht nämlich in den Testing Instructions
«Read the issue and confirm the issue on Joomla 5.2 with sample data».

Was er genau damit meint ist mir nicht so richtig klar. Ich denke, es muss einfach eine Kategorie mit mehreren Beiträgen vorhanden sein. Sonst kann man ja das Modul «Newsflash» gar nicht testen. Bei Martin's Testservern ist diese Bedingung erfüllt und so habe ich heute Morgen den PR #43457 mit pbf2.infotech.ch getestet. Erfolgreich!


Es fehlt jetzt nur noch 1 erfolgreicher Test für den Status RTC. Bei den Testing Instructions sollte es heissen:
3. go to the "Articles Newsflash" module
dann wird's verständlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
16 Juli 2024 10:27 #51891 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Online-JUG «Joomla 5.2 testen»
Nein, es war ein PR von Hackwar zum SEO Plugin, ich werde das auf meinem eigenen Server bei Gelegenheit mal anschauen.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: adiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden