Ordner Synchronisation

  • untouchable
  • Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
Mehr
05 Feb. 2024 16:02 #51498 von untouchable
Ordner Synchronisation wurde erstellt von untouchable
Hallo Gemeinde
Habe eine etwas spezielle Anforderung. Wir haben auf unserem lokalen Fileserver diverse PDF's in Unterverzeichnissen.
Diese möchte ich über Joomla im Frontend zum Download zur Verfügung stellen (gesteuert mit ACL).
Elegant wäre natürlich, wenn diese von lokal zu Joomla synchronisiert würden (mittels Skript -> z. B. WinSCP)
Kennt jemand von Euch eine Lösung oder einen Vorschlag wie das gehen könnte?

Danke

Gruss
Andreas

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2024 18:14 #51502 von crimle
crimle antwortete auf Ordner Synchronisation
Ich kenne da eine Joomla Erweiterung « Easy Folder Listing Pro ». Diese kann ich sehr empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt die Demo der Firma anschauen; ich finde sie ziemlich hässlich. Die Komponente fügt sich nämlich einigermassen gut ins Template der Webseite ein und bei Bedarf kann man am Styling relativ viel herumschrauben.

Fürs Hochladen gibt's sicher ein Tool, welches den Upload mehr oder weniger automatisch per FTP macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
05 Feb. 2024 19:32 #51503 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Ordner Synchronisation
Ich habe sowas gemacht mit Phoca Download . (Vorteil: Die Links zu den Files sind nicht öffentlich zugänglich) Die eigentlichen Dateien liegen aber in der Cloud (hier: kDive, kostenloser Account reicht häufig) und werden in kDrive als shares definiert, und in Phoca Download als externe Links eingebunden. Lokal wird der Ordner mit kDrive automatisch synchronisiert, sodass man immer eine aktuelle Version zum Herunterladen angeboten kriegt.
Eine andere Lösung wäre vielleicht sowas .Würde ich aber nicht machen.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2024 21:06 #51505 von Matthias
Matthias antwortete auf Ordner Synchronisation
Ich stolpere ein wenig über die Aussage zur ACL. Wenn der Download via Zugriffsberechtigungen gesteuert werden soll, funktionieren dann die beiden erwähnten Erweiterungen? Das würde mich interessieren! 

Ich habe selber für ein vergleichbares Projekt mit Dropfiles gearbeitet. Eine direkte Synchronisation - z.B. via FTP geht damit meines Wissens zwar nicht, die Verwaltung der Dateien ist aber trotzdem sehr einfach. Und vor allem funktioniert die Zugriffssteuerung super. In meinem Fall wars ein Extranet mit mehreren Benutzergruppen und mehrere hundert Dokumente.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
06 Feb. 2024 22:04 #51506 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Ordner Synchronisation
Matthias, klar kann man ACL implementieren, siehe hier . Ich meinte mit der Aussage aber, dass es nicht so ist, dass man einen Text-Link sieht und beim drüberfahren sichtet man dann einen Direktlink.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • untouchable
  • Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
Mehr
07 Feb. 2024 09:56 #51507 von untouchable
untouchable antwortete auf Ordner Synchronisation
Danke für die Vorschläge. Werde mich mal hinsetzen und vergleichen, installieren, testen und dann wieder berichten.

Gruss
Andreas

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2024 10:24 #51508 von Matthias
Matthias antwortete auf Ordner Synchronisation
@Chris
ah - sehr cool! Das gefällt mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden