Alias enthält neu Umlaute

Mehr
04 Apr. 2024 18:14 #51734 von crimle
Alias enthält neu Umlaute wurde erstellt von crimle
Mir fällt jetzt heute zum ersten mal auf, dass Aliasse neuerdings offenbar Umlaute enthalten dürfen.

Bisher:
Wenn ich einen Beitrag oder eine Kategorie oder einen Menüeintrag «Über uns» hatte, machte Joomla automatisch einen Alias «ueber-uns» daraus.

Neu:
Alias «über-uns»

Funktionieren tut's, aber bin ich altmodisch, wenn ich dabei ein ungutes Gefühl habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
04 Apr. 2024 19:27 #51735 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Alias enthält neu Umlaute
Das geht, sofern in der Konfiguration 'Unicode Aliase = Ja' gesetzt ist. Ist aber schon lange so verfügbar, habe es aber noch nie benutzt.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2024 08:52 #51736 von crimle
crimle antwortete auf Alias enthält neu Umlaute
Ach so. Dann hatte das der vorherige Webmaster so eingestellt. Es handelt sich nämlich um eine Webseite, deren Betreuung ich vor ein paar Tagen übernommen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2024 20:23 - 05 Apr. 2024 20:25 #51738 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Alias enthält neu Umlaute
Blöd ist dann nur, wenn du Links weitergeben willst oder musst, z.B. in einem Dokument, Flyer oder so, aus dem Browser rauskopiert können die dann teilweise recht kryptisch aussehen, z.B
domain.ch/hotels/hotel/m%C3%B6venpick_resort_sharm_el_sheikh
statt
domain.ch/hotels/hotel/moevenpick_resort_sharm_el_sheikh

Welcher nun weniger in den Augen weh tut und 'lesbarer' ist, ist meiner Meinung nach klar der 'traditionelle' untere  ;-)


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2024 08:46 #51740 von crimle
crimle antwortete auf Alias enthält neu Umlaute
Dann lag ich mit meinem «altmodischen» Gefühl also doch nicht so falsch. Ich werde deshalb diese Einstellung in der Globalen Konfiguration deaktivieren, sobald ich die Webseite fertig umgestellt und entschlackt habe. Sie verwendet aktuell noch die Komponente «EasyBlog» und soll neu weitgehend mit Joomla-Bordmitteln betrieben werden. «EasyBlog» reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Alias. Das heisst: die betreffende Seite konnte nicht mehr angezeigt werden, sobald ich den Alias korrigiert hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden