DatumsFormat

  • RePao
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
06 Feb. 2007 16:42 #5985 von RePao
DatumsFormat wurde erstellt von RePao
Vielleicht eine etwas dämliche Frage:
Mein Arbeitsplatz ist mit folgendem Datumsformat eingestellt: yyyy-MM-dd (RegionalSettings von XP) :-\ \
Wenn ich nun im Backend für ein Artikel das Veröffentlichungsdatum setzten möchte, so schlägt mir der Kalender immer das Format d.MM.yyyy hh:mm vor, welches dann prompt auch nicht übernommen wird. :'( '(
Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format dd-MM-yyyy dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?
Nun ich denke die Rechner können ja überall ein bisschen anders eingestellt sein, deshalb kann eine Änderung in der unter /cms/language/german.php doch nicht die Lösung sein, oder? :P

was muss ich wo ändern? d_o_g o_g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rluethi
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
25 Feb. 2007 00:27 #6346 von rluethi
rluethi antwortete auf Re: DatumsFormat

RePa schrieb: Nun ich denke die Rechner können ja überall ein bisschen anders eingestellt sein, deshalb kann eine Änderung in der unter /cms/language/german.php doch nicht die Lösung sein, oder? :P

was muss ich wo ändern? d_o_g o_g

Dieser Text sollte im Sprachfile german.php so enthalten sein

/** templates/*.php */
DEFINE('_ISO','charset=iso-8859-1');
DEFINE('_DATE_FORMAT','l, d. F. Y');

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RePao
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
25 Feb. 2007 08:28 #6352 von RePao
RePao antwortete auf Re: DatumsFormat
Salü rluehti,

vielen Dnk für den Input, leider bringt auch das nichts, hab es schon mal versucht.
Es handelt sich hierbei ja um das Override CraetionDate im Backend, der Rest passt ja.

RePa schrieb: Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format yyyy-MM-dd dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?

Habe unglücklicherweise hier das Format falsch geschrieben... :'( '(
Im Frontend hat sieht das Datum richtig aus, also Montag, 01.Januar 2007 nur im Backend hat alles dieses US Format.
Auch eine Umstellung des Rechners auf dd.MM.yyyy hat kein Einfluss.

PS: die Global Configuration steht auf de_CH unter Country Locale

Hier noch der Link zum Frontend: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
PW schick ich dir per PN, ok?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NiK
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
25 Feb. 2007 08:48 #6354 von NiK
NiK antwortete auf Re: DatumsFormat
guten morgen,
das was roland da sagt, ist nicht gaz richtig.
weil, wenn das teplate auf uft8 erstellt ist und der server auch auf uft8 laufen sollte, hilft die anpasung auf iso-8859-1 recht wenig. zudem gibt es noch eine einstellung bei dem calender selber. dort würd ich mal zu erst im quelltext forsten.
und oder in der joomla.php.
Code:
function mosFormatDate( $date, $format="", $offset="" ){ global $mosConfig_offset; if ($format=="") { /* $format = _DATE_FORMAT_LC; */ $format = "%d.%m.%Y"; }if ($offset=="") { $offset = $mosConfig_offset; }if ( $date && ereg("([0-9]{4})-([0-9]{2})-([0-9]{2})[ ]([0-9]{2}):([0-9]{2}):([0-9]{2})", $date, $regs ) ) {$date = mktime( $regs[4], $regs[5], $regs[6], $regs[2], $regs[3], $regs[1] );$date = $date > -1 ? strftime( $format, $date + ($offset*60*60) ) : '-'; } return $date;}

oder in der german.php:
DEFINE('_DATE_FORMAT_LC',"%A, %d %B %Y");

nur um einigekleine beispiele zu nennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rluethi
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
25 Feb. 2007 18:13 #6357 von rluethi
rluethi antwortete auf Re: DatumsFormat

RePa schrieb: Salü rluehti,

vielen Dnk für den Input, leider bringt auch das nichts, hab es schon mal versucht.
Es handelt sich hierbei ja um das Override CraetionDate im Backend, der Rest passt ja.

RePa schrieb: Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format yyyy-MM-dd dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?

Habe unglücklicherweise hier das Format falsch geschrieben... :'( '(
Im Frontend hat sieht das Datum richtig aus, also Montag, 01.Januar 2007 nur im Backend hat alles dieses US Format.
Auch eine Umstellung des Rechners auf dd.MM.yyyy hat kein Einfluss.

PS: die Global Configuration steht auf de_CH unter Country Locale

Hier noch der Link zum Frontend: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
PW schick ich dir per PN, ok?


Der Konfigurationsparameter de_CH ist falsch. Setz mal den Parameter auf ch_DE , dann geht es auch. Der kleingeschriebene Teil in diesem Parameter hat lediglich Einfluss auf die meta http-equiv="content-Language", während der grossgeschriebene Teil sich um die Datumsformate kümmert. Ich persönlich würde es jedoch auf de_DE stellen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RePao
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
25 Feb. 2007 18:22 #6359 von RePao
RePao antwortete auf Re: DatumsFormat
leider greift das auch nicht, hat jetzt den Effekt, dass auch im Frontend die Datumsangaben wieder englisch geworden sind... aus Montag wurde Monday etc. :-\ \
... und im Backend ist die Datumsauflistung in all Content nun MM/dd/yy und mit dem Kalender wird automatisch nach wie vor nichts, also mur ein - gespeichert.. :'( '(
Ich stell dann mal wieder zurück, ok?
Ich geh mal noch nach NiK's Tip dahinter, als ehesten wohl im php vom Kalender.

Aber danke sowieso..- c_a_k_e a_k_e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RePao
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
25 Feb. 2007 18:39 #6360 von RePao
RePao antwortete auf Re: DatumsFormat
nun hab ich einfach mal noch de_DE (da mit ch_DE nicht geglückt ist) versucht, und siehe da, jetzt stimmt wenigstens die Darstellung im Frontend wie auch im Backend dd.MM.yyy :)
Aber wenn ich was nachträglich an den Datum der Contents ändere wird nichts gespeichert, also wenn ich es vollständig als z.Bsp: 24.02.2007 09:30 reinschreibe dann schon. :P
Das vom Kalenderchen vorgeschlagene Datum sieht "nur" wie folgt aus und wird daher eventuell nicht gespeichert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden