DatumsFormat
- RePao
-
Autor
- Moderator
-
Mein Arbeitsplatz ist mit folgendem Datumsformat eingestellt: yyyy-MM-dd (RegionalSettings von XP)
\Wenn ich nun im Backend für ein Artikel das Veröffentlichungsdatum setzten möchte, so schlägt mir der Kalender immer das Format d.MM.yyyy hh:mm vor, welches dann prompt auch nicht übernommen wird. :'( '(
Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format dd-MM-yyyy dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?
Nun ich denke die Rechner können ja überall ein bisschen anders eingestellt sein, deshalb kann eine Änderung in der unter /cms/language/german.php doch nicht die Lösung sein, oder?
was muss ich wo ändern? d_o_g o_g
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rluethi
-
- Neues Mitglied
-
Dieser Text sollte im Sprachfile german.php so enthalten seinRePa schrieb: Nun ich denke die Rechner können ja überall ein bisschen anders eingestellt sein, deshalb kann eine Änderung in der unter /cms/language/german.php doch nicht die Lösung sein, oder?
was muss ich wo ändern? d_o_g o_g
/** templates/*.php */
DEFINE('_ISO','charset=iso-8859-1');
DEFINE('_DATE_FORMAT','l, d. F. Y');
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RePao
-
Autor
- Moderator
-
vielen Dnk für den Input, leider bringt auch das nichts, hab es schon mal versucht.
Es handelt sich hierbei ja um das Override CraetionDate im Backend, der Rest passt ja.
Habe unglücklicherweise hier das Format falsch geschrieben... :'( '(RePa schrieb: Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format yyyy-MM-dd dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?
Im Frontend hat sieht das Datum richtig aus, also Montag, 01.Januar 2007 nur im Backend hat alles dieses US Format.
Auch eine Umstellung des Rechners auf dd.MM.yyyy hat kein Einfluss.
PS: die Global Configuration steht auf de_CH unter Country Locale
Hier noch der Link zum Frontend: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
PW schick ich dir per PN, ok?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NiK
-
- Neues Mitglied
-
das was roland da sagt, ist nicht gaz richtig.
weil, wenn das teplate auf uft8 erstellt ist und der server auch auf uft8 laufen sollte, hilft die anpasung auf iso-8859-1 recht wenig. zudem gibt es noch eine einstellung bei dem calender selber. dort würd ich mal zu erst im quelltext forsten.
und oder in der joomla.php.
oder in der german.php:
DEFINE('_DATE_FORMAT_LC',"%A, %d %B %Y");
nur um einigekleine beispiele zu nennen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rluethi
-
- Neues Mitglied
-
RePa schrieb: Salü rluehti,
vielen Dnk für den Input, leider bringt auch das nichts, hab es schon mal versucht.
Es handelt sich hierbei ja um das Override CraetionDate im Backend, der Rest passt ja.
Habe unglücklicherweise hier das Format falsch geschrieben... :'( '(RePa schrieb: Wenn ich aber manuell ein Datum eingebe in dem Format yyyy-MM-dd dann wird alles wie gewünscht gespeichert. ??? ?
Im Frontend hat sieht das Datum richtig aus, also Montag, 01.Januar 2007 nur im Backend hat alles dieses US Format.
Auch eine Umstellung des Rechners auf dd.MM.yyyy hat kein Einfluss.
PS: die Global Configuration steht auf de_CH unter Country Locale
Hier noch der Link zum Frontend: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
PW schick ich dir per PN, ok?
Der Konfigurationsparameter de_CH ist falsch. Setz mal den Parameter auf ch_DE , dann geht es auch. Der kleingeschriebene Teil in diesem Parameter hat lediglich Einfluss auf die meta http-equiv="content-Language", während der grossgeschriebene Teil sich um die Datumsformate kümmert. Ich persönlich würde es jedoch auf de_DE stellen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RePao
-
Autor
- Moderator
-
\... und im Backend ist die Datumsauflistung in all Content nun MM/dd/yy und mit dem Kalender wird automatisch nach wie vor nichts, also mur ein - gespeichert.. :'( '(
Ich stell dann mal wieder zurück, ok?
Ich geh mal noch nach NiK's Tip dahinter, als ehesten wohl im php vom Kalender.
Aber danke sowieso..- c_a_k_e a_k_e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RePao
-
Autor
- Moderator
-
Aber wenn ich was nachträglich an den Datum der Contents ändere wird nichts gespeichert, also wenn ich es vollständig als z.Bsp: 24.02.2007 09:30 reinschreibe dann schon.
Das vom Kalenderchen vorgeschlagene Datum sieht "nur" wie folgt aus und wird daher eventuell nicht gespeichert...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.