Beitrag mit mehreren Bildern und Bildtitel

Mehr
05 Sep. 2014 17:42 - 08 Sep. 2014 14:39 #39555 von kev81
Hi zusammen,

In meiner Site www.star-trek.ch nutze ich für die Literatursektion momentan noch ein Pulldown Menue.

Da es zunehmend mehr Romanserien gibt, wirkt dies mit der Zeit etwas unübersichtlich. (siehe Paninicomics Verlag ).
Deshalb dachte ich mir, ich erstelle einen Beitrag wo die ganzen Romanserien als Bild und Bildtitel zu sehen sind und die entsprechende Kategorie mit den Bildern verknüpft ist. (siehe CrossCult-Verlag ).

Mein Problem ist jetzt, wenn ich im Backend einen Beitrag erstelle und mehrere Bilder inkl. Bildtitel einfüge, erscheinen die im Frontend nur untereinander und nicht individuell nebeneinander oder so.

Gibt es dafür eine Lösung oder gehe ich das ganze falsch an?

Ich nutze Joomla 2.5.20 mit dem Template Yougrids.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Kevin

Du bist Star Trek Fan? Dann besuche die Schweizer Star Trek Community.
www.star-trek.ch
forum.star-trek.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
07 Sep. 2014 14:44 #39564 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Beitrag mit mehreren Bildern und Bildtitel
Ich sehe nicht ganz, was dein Problem ist. Mit dem JCE Editor gelingt es ganz ohne Mühe, Bildchen nebeneinander darzustellen und auch Links darauf zu legen. Notfalls kann man das Ganze auch mit einer unsichtbaren Tabelle bewerkstelligen....

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 08:12 #39567 von kev81
Hi Chris,

Chris Hoefliger schrieb: Mit dem JCE Editor gelingt es ganz ohne Mühe, Bildchen nebeneinander darzustellen und auch Links darauf zu legen.

Da hast du recht, Bilder kann ich mit dem JCE-Editor ohne Probleme beliebig einfügen und mit einem Link versehen, ich kann aber nicht einen Titel unter das Bild einfügen so wie hier:

Das schaffe ich nur mit dem Joomla internen Bilder Upload, und genau dort erscheinen die Bilder (im Frontend) dann immer nur untereinander.

Am liebsten würde ich diese Bilderbeschriftung im JCE-Editor vornehmen, aber entweder ich finde diese Funktion nicht oder es gibt sie nicht.

Deshalb mein Post hier :)

Du bist Star Trek Fan? Dann besuche die Schweizer Star Trek Community.
www.star-trek.ch
forum.star-trek.ch
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 09:13 #39568 von koertig
Hallo Kevin
ich würde diese Problemstellung mit CSS Columns lösen. Schau dir mal den link an:

www.webdesignerdepot.com/2013/03/how-to-use-css3-columns/

Den Code kannst du in einem Template Override einbinden und dann per class-Anweisung im HTML Code aufrufen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lieber Gruss
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris Hoefliger
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
Mehr
08 Sep. 2014 09:36 #39570 von Chris Hoefliger
Chris Hoefliger antwortete auf Beitrag mit mehreren Bildern und Bildtitel
Es gibt zum JCE ein (allerdings kostenpflichtiges) Plugin , mit dem man Bilder mit Titeln versehen kann.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 10:52 #39571 von kev81
Ich danke euch beiden für die Tipps.
Ich teste das mal aus und gib dann wieder Bescheid :)

Du bist Star Trek Fan? Dann besuche die Schweizer Star Trek Community.
www.star-trek.ch
forum.star-trek.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 12:51 - 08 Sep. 2014 12:51 #39572 von pascale
oder, da dein Template sowieso nicht responsiv ist, kannst du es auch mit Hilfe einer Tabelle lösen.

Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 13:40 #39573 von kev81

pascale schrieb: oder, da dein Template sowieso nicht responsiv ist, kannst du es auch mit Hilfe einer Tabelle lösen.

Das war der Schups den ich brauchte. Eigentlich ganz simpel wenn man erst mal darauf kommt :D
Vielen Dank Pascale

Ich danke auch Chris und Kurt für die anderen Möglichkeiten die durchaus auch zu realisieren sind.
@Chris, die Tabelle hast du ja schon in deinem ersten Post erwähnt, es ist anfangs wohl einfach noch nicht bis zu mir durchgedrungen ;)

Vielen Dank euch allen.

Grüsse,
Kevin

Du bist Star Trek Fan? Dann besuche die Schweizer Star Trek Community.
www.star-trek.ch
forum.star-trek.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2014 12:27 #39589 von koertig
Hallo Kevin
die Lösung mit Tabelle ist einfach, jedoch sollte man diese gemäss Richtlinien zur Barrierefreiheit,nur zur Darstellung tabellarischer Daten und nicht zur Positionierung von Bildern verwenden.
Viel Spass
Folgende Benutzer bedankten sich: kev81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2014 10:49 #39606 von kev81
Hi Kurt,

Danke für die Info.
Ich versuche natürlich auch deine vorgeschlagene Lösunn und entscheide mich dann was mir am besten liegt.

Du bist Star Trek Fan? Dann besuche die Schweizer Star Trek Community.
www.star-trek.ch
forum.star-trek.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleTribal6RePaoDragonlordChris Hoefligeradiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden