Dateuen aus dem Frontend löschen
- Knister
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Zuhause habe ich eine Kamera installiert, die bei einer Bewegung Bilder in ein Verzeichnis meiner Page spielt.
Zum Beispiel in das Verzeichnis
Diese Bilder lasse ich mir mitels einem speziell angelegtem User mit Simple Image Gallery Extended anzeigen. (nur mit Login)
Dies schaut auch ganz toll aus, nur wenn ich die Bilder wieder löschen möchte, muss ich ins Backen greiffen oder dies via Filezilla tun.
Meine Vorstellung ist es, mit diesem User die Bilder gleich nach dem anschauen im Frontend löschen zu können.
Es wäre auch toll, wenn die Berechtigung der Ordner einzeln vergeben werden können.
Damit meine ich, dass der besagte Ufer nur Daten aus dem Ordner
Die Dateien im Ordner
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist so etwas überhaupt machbar?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutze für dieses Problen Joomla 2.5.4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbo
-
- Offline
-
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
Das Problem ist, dass das nur ein Plugin ist, ohne Backend, ohne Kategorien und somit auch ohne eigenes ACL.
Für manuelles, 'kontrolliertes' Löschen sehe ich da folgende Möglichkeiten:
- per FTP (User hat eigenes Image-Root)
- hinzufügen einer Löschfunktion im Galerie-Plugin beim Betrachten (z.B. im Modalen Fenster zusätlich zu 'prev' und 'next' einen Button mit 'delete and prev' rsp. 'delete and next')
- oder mit einer Kombination aus Benutzergruppe, JCE-Editor und JCE-Profilen, wie schon von Jimbo vorgeschlagen: Den User setzt du als Autor des Beitrags/seiner Galerie, mit den Rechten eigene Inhalte bearbeiten, und das wiederum mit einem eigenen JCE-Profil (da kann pro Profil jeweils der Pfad zum Medienverzeichnis definiert werden)
Kommt halt drauf an, für wieviel User das einzurichten wäre.
Automatisiertes Löschen wäre auch eine Möglichkeit:
Du schreibst ein Cron-/Shell-/PHP-Script, das täglich einmal läuft, und automatisch alles was älter als x Tage ist löscht. Oder nur die neusten 10/20/30 Bilder 'stehen lässt'. Oder so.
Das ist mal das, was mir so auf die Schnelle einfällt.
Prost
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knister
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe wirklich tolle Lösungsansätze in Euren Antworten.
@Jimbo:
Den JCE hab ich mir bereits länger schon geholt, vielleich muss ich den JCE besser und tiefer kennlernen.
@Tribal6
- FTP ist eine gute Lösung mit der ich immer zuhause arbeite. Ich möchte aber diese "löschmöglichkeit" auch auf einem fremden Rechner zur Verfügung haben. Kann ja sein, dass ich den FZ nicht immer installieren kann.
- Löschfunktion im Galerie-Plugin beim Betrachten ist standartmässig nicht vorhanden bei sige, oder ich hab es übersehen. wäre natürlich eine saubere Sache, "sehen und gleich löschen"
Dieses Vorgehen ist nur für maximal zwei user nötig und angedacht.
Tribal6 schrieb: Automatisiertes Löschen wäre auch eine Möglichkeit:
Du schreibst ein Cron-/Shell-/PHP-Script, das täglich einmal läuft, und automatisch alles was älter als x Tage ist löscht. Oder nur die neusten 10/20/30 Bilder 'stehen lässt'. Oder so.
Ist auch eine sypatische Lösung, nur habe ich von scrip-schreiben absolut null Ahnung!
Wo kann ich mir hierfür Grundlagen holen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
Aufgrund deiner Antworten, und falls manuelles Löschen ok ist, würde ich mal sagen, du versuchtst das via JCE, oder FTP.
FTP ist nicht auf jedem Rechner verfügbar, stimmt. Aber da es mittlerweile für fast alles eine Weboberfläche gibt, habe ich vorhin mal Spasseshalber 'FTP Webinterface' bei Guugel eingegeben, und siehe da: FTP per Browser wird da an einigen Stellen angeboten. Nur ausprobiert hab ich's ned. Und somit wäre auch das anscheinend wieder eine Option für dich.
Als PHP-Script wäre das Server (-OS) unabhängig. Also PHP lernen: Netz, Bibliothek, Buchhandlung,jutub, usw.... aber nur wegen ein paar Bilder löschen, lohnt sich das kaumIst auch eine sypatische Lösung, nur habe ich von scrip-schreiben absolut null Ahnung!
Wo kann ich mir hierfür Grundlagen holen?
Bei
Roger
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knister
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Tribal6 schrieb: ich dachte dabei ja auch an selber coden
Ja, wäre schon toll, aber wie Du bemerkt hast, hab ich vom coden und scripten nicht grosse Ahnung...
Ist der Aufwand gross für diesen code?
Tribal6 schrieb: aber nur wegen ein paar Bilder löschen, lohnt sich das kaum
Jep, JCE funktioniert mitlerweilen, aber so ein script zum löschen der Bilder die älter als 30 Tage sind, wäre schon toll! Vielleicht find ich ja was im netz...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tribal6
-
- Offline
-
stackoverflow.com/questions/2205738/how-...creation-date-in-php
Ev. hilft dir das Manual zu der Funktion auch was:
ch2.php.net/manual/de/function.readdir.php
Für 30 Tage wäre das dann (Script 1. Link)
Aber bei nur zwei oder drei Pfaden kannst du den Block ruhig wiederholen. Und das Script könnte man auch manuell per URL aufrufen, so einmal die Woche. Und wenn das dann hinhaut kannst du den Script-Aufruf dann vom Sörfer automatisch als Cron-Job erledigen lassen....
Viel Spass beim basteln
Tue das, was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.