Benutzerarten

  • Lightworker2012
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jan. 2012 14:53 #33938 von Lightworker2012
Benutzerarten wurde erstellt von Lightworker2012
Hoi zäme

Kann mir jemand helfen? Ich habe meine Seite mit Joomla 1.6 erstellt. Da ich kein Profi bin, habe ich am Anfang den Fehler gemacht, dass ich mich als Administrator registriert habe. Nun möchte ich die Seite online setzen und stelle fest, dass das dazu notwendige Modul nur als Super-Administrator bearbeitet werden kann. Ich kann aber als Administrator weder meinen Benutzer auf Super-Administrator ändern noch einen neuen Benutzer als Super-Administrator registrieren. Wie muss ich vorgehen, um für meine Seite die Super-Administratorenrechte einzurichten?

Ich wäre froh, wenn ich möglichst bald eine Antwort bekommen könnte.

Herzlichen Dank und beste Grüsse
Beatrice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2012 23:02 #33953 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Aw: Benutzerarten
Hi

Bei der Installation wird ja automatisch ein 'Super User' erstellt. Und im Code gibt es diverse Kontollmechanismen, die eigentlich genau das verhindern sollen, was dir passiert ist. Verräts du mir bitte, wie du das geschafft hast?

Dein Problem müsste aber theoretisch mit direktem Datenbankzugriff zu lösen sein:
- in der Tabelle #__users die id des Users nachschauen
- in der Tabelle #__usergroups die id für den Benutzeryp 'Super User' nachschauen
- und dann schliesslich mit diesen zwei Angaben in der Tabelle #__user_usergroup_map einen entsprechenden neuen Eintrag machen

('#__' steht für deinen sog. Tabellenpräfix)

Solltest du damit wieder Zugriff zum Backend haben, würde ich dir wärmstens empfehlen, den Benutzer im Backend einmal zu öffnen, alle Angaben kontrollieren, und wieder ordentlich zu speichern, damit auch ja alles und überall korrekt nachgetragen wird.

Prost
Roger


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleTribal6RePaoDragonlordChris Hoefligeradiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden