1.7.0 upgrade auf 1.7.1

Mehr
06 Okt. 2011 10:47 #33372 von uscher2
1.7.0 upgrade auf 1.7.1 wurde erstellt von uscher2
kurze frage: das Update von 1.7.0 auf 1.7.1 funktionierte mit der automatischen Variante über "Extension Manager:Update" perfekt bei mir.
Nun wird aber immer noch das Update Packet 1.7.1 angeboten im "Extension Manager:Update" nach dem erfolgreichen Update. (Cache leeren etc nützt da auch nichts)
Mich stört das nicht wirklich, aber wenn das ein "Schönheitsfehler" ist, sollte man das eventuell an die programmierer melden?

Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2011 14:04 #33373 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1
Nicht unbedingt, denn...

Ich hab schon zwei Seiten so upgedatet, und hatte bei keiner der Seiten das, was du da beschreibst.

Das wäre in meinen Augen auch mehr als nur ein Schönheitsfehler, sondern ein Bug im Update-Code, in seiner Logik.

Aber wie gesagt, isch hab dat ned


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2011 16:31 #33374 von uscher2
uscher2 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1
echt? bei dir nicht? erstaunt mich doch etwas...
ich habe dasselbe auf 2 Seiten, beide beim gleichen Provider. Könnte das vielleicht mit den Provider Servereinstellungen zu tun haben? (php.ini und konsorte?)

Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2011 08:46 #33375 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1
Irgedwo gibt's logischerweise schon einen Unterschied zwischen unseren Installationen. Da gäbe es aber ausser den Server- und PHP-Einstellungen noch ein paar andere Möglichkeiten.

Die Antwort darauf findest du in den Klassen, die für die Updates 'zuständig' sind:
/libraries/joomla/updater/

und in den korrespondierenden Datenbank-Tabellen.

Ich für meinen Teil hab grad andere Dinge zu tun, aber vielleicht findest du ja was.
Z.B. was steht in der Spalte 'manifest_cache' bei 'version' in der Tabelle #__extensions im Datensatz der Joomla-Installation selbst? Müsste '1.7.1' sein, bei dir aber steht da ev. '1.7.0' drinn. usw. ;)

Viel Spass dabei


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2011 09:29 - 07 Okt. 2011 09:31 #33376 von uscher2
uscher2 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1

Tribal6 schrieb: ...
Z.B. was steht in der Spalte 'manifest_cache' bei 'version' in der Tabelle #__extensions im Datensatz der Joomla-Installation selbst? Müsste '1.7.1' sein, bei dir aber steht da ev. '1.7.0' drinn....


Stimmt genau, da steht etliche male 1.7.0 drinn



kann diese Versionsnummer nicht upgedatet werden weil der Provider hier irgend etwas blockiert?
Und, wenn ich das manuell mache, ist das problem dann für zukünftige Updates behoben?
(ja, klar, sicher nicht..)

Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2011 14:49 #33386 von Tribal6
Tribal6 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1
Mein Tipp wäre da: zu lange Ausführungszeit des Scripts, rsp. zu kurze max_execution_time. Oder user_abort (schliessen des Browsers/andere Seite wählen bevor das Script beendet ist).

Am Ende des Updates werden die Versionsnummern in der Datenbank aktualisiert, und scheinbar wird da vorher abgebrochen.

Wenn du meinst, das die Files selbst alle 'up to date' sind, dann kannst du ja mal aus dem '1.7.0' eine '1.7.1' machen, in eben dieser Tabelle, im Datensatz der das Joomla selbst rsp. die Core-Files repräsentiert. Das ist bei mir dieser:
id=700
name=files_joomla
type=file
element=joomla

Da hatte ich nach dem Update eine '1.7.1' drinn. Kann schon sein, dass dann bei dir keine neuen Core-Updates mehr angezeigt werden, bis die 1.7.2 kommt.

Aber wirklich sauber ist diese Vorgehensweise schon nicht.

Alternativ könnstest du mal folgendes in die
/administrator/components/com_installer/models/update.php
reinmachen (vor der Klasse):
Code:
@ini_set('max_execution_time', '300'); @ini_set('ignore_user_abort', '1');
Falls die Servereinstellungen es zulassen, wird so die Script-Ausführungszeit auf 5 Minuten erhöht und ein Schliessen des Browsers (= user abort) ignoriert. Update nochmals ausführen und das Ende mal abwarten ;)


Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2011 15:22 - 10 Okt. 2011 15:23 #33392 von uscher2
uscher2 antwortete auf Aw: 1.7.0 upgrade auf 1.7.1
danke für deine hilfe. War leider ziemlich erfolglos.
Ich habe wie du vorgeschlagen hast, dieses hier in die /administrator/components/com_installer/models/update.php reingemacht.
Code:
@ini_set('max_execution_time', '300'); @ini_set('ignore_user_abort', '1');
Den J!-Cache geleert und das Update mit diesen Zeilen nochmals gemacht. Das Update wird aber trotzdem immer noch angezeigt.

Ich machs dann halt "manuell" mit dem ändern von 1.7.0 auf 1.7.1. Bloss wird sich dieses Spiel bei jedem Update wiederholhen = boring *#?:-(

Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: pascaleTribal6RePaoDragonlordChris Hoefligeradiheutschi.ch
Powered by Kunena Forum

Joomla! Verband Schweiz - Mitglied werden