Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
- STS123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
31 Juli 2011 14:08 #29908
von STS123
Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde wurde erstellt von STS123
Hallo zusammen
Ich wollte heute Joomla! 1.7 ausprobieren. Dazu habe ich xampp 1.7.4 heruntergeladen. Bei der Installation von Joomla kommt mir immer folgende Fehlermeldung
<Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: 2> Wobei ich keine Ahnung habe, was der Fehler "2" bedeuten soll
Was ich daraufhin gemacht habe, alles ohne Erfolg:
- die MySQL-DB erstellt (via MySQL-Workbench)
- die Tabellen erstellt (aus Installationsverzeichnis von Joomla!
- dem root ein Passwort hinterlegt.
- neuen Benutzer angelegt.
- MySQL-ODBC Treiber installiert (Konnektor)
Arbeitsumgebung:
Windows Vista 32 Bit
Nun habe ich keine Ahnung mehr, wo das Problem zu beheben ist. Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus.
Stefan
Ich wollte heute Joomla! 1.7 ausprobieren. Dazu habe ich xampp 1.7.4 heruntergeladen. Bei der Installation von Joomla kommt mir immer folgende Fehlermeldung
<Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: 2> Wobei ich keine Ahnung habe, was der Fehler "2" bedeuten soll
Was ich daraufhin gemacht habe, alles ohne Erfolg:
- die MySQL-DB erstellt (via MySQL-Workbench)
- die Tabellen erstellt (aus Installationsverzeichnis von Joomla!
- dem root ein Passwort hinterlegt.
- neuen Benutzer angelegt.
- MySQL-ODBC Treiber installiert (Konnektor)
Arbeitsumgebung:
Windows Vista 32 Bit
Nun habe ich keine Ahnung mehr, wo das Problem zu beheben ist. Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus.
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uscher2
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 238
01 Aug. 2011 00:12 - 01 Aug. 2011 00:16 #29909
von uscher2
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage
uscher2 antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
so wie sich das liest hast du das recht kompliziert konfiguriert unf installiert...
Normalerweise geht das so:
1. XAMPP herunterladen, Entpacken und Kopieren in ein Verzeichnis nach Wahl
2. XAMPP konfigen
3. Die JOOMLA Dateinen in das ..\XAMPP\..\htdocs\jommla kopieren
4. die Joomla installation über den Browser aufrufen. Die DB wird dann ganz einfach über den Webinstaller installiert...ohne MySQL-Workbench (was is'n das überhaupt?)
Ich habe das sicher schon 20 mal so gemacht und geht...
na ja, vielleicht ist was schiefgegangen mit dem runterladen des Joomla Packetes oder mit Kopieren. Eventuell einfach nochmals alle Joomla Files Runterladen + Rüberkopieren.
Normalerweise geht das so:
1. XAMPP herunterladen, Entpacken und Kopieren in ein Verzeichnis nach Wahl
2. XAMPP konfigen
3. Die JOOMLA Dateinen in das ..\XAMPP\..\htdocs\jommla kopieren
4. die Joomla installation über den Browser aufrufen. Die DB wird dann ganz einfach über den Webinstaller installiert...ohne MySQL-Workbench (was is'n das überhaupt?)
Ich habe das sicher schon 20 mal so gemacht und geht...
na ja, vielleicht ist was schiefgegangen mit dem runterladen des Joomla Packetes oder mit Kopieren. Eventuell einfach nochmals alle Joomla Files Runterladen + Rüberkopieren.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- STS123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Aug. 2011 20:01 #29927
von STS123
STS123 antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es nochmals versuchen. Hattest du es mit den neusten Versionen versucht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uscher2
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 238
03 Aug. 2011 13:37 - 03 Aug. 2011 13:38 #29933
von uscher2
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage
uscher2 antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
ja, habe mit XAMPP schon alle Versionen installiert (1.5, 1.6 + 1.7), ohne auf deine beschriebenen Probleme zu stossen...
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- doubleugk
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Aug. 2011 22:39 #30791
von doubleugk
doubleugk antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
Stehe gerade vor dem gleichen Problem!
Habe Xampp 1.7.4 erfolgreich installiert und bin gerade dabei Joomla 1.7 einzurichten. Leider funzt die Verbindung zu MySQL nicht. Gleiche Fehlermeldung. Habe die DB manuel angelegt und User/PW mehrfach gecheckt. Die einzige Besonderheit bei meinen System lautet, dass localhost nicht tut. Ich muss 127.0.0.1 verwendet.
Leider gab es hier noch keine Antwort und ich hoffe dass sich das Problem schon gelöst hat und man mich an der Lösung teilhaben lässt
Habe Xampp 1.7.4 erfolgreich installiert und bin gerade dabei Joomla 1.7 einzurichten. Leider funzt die Verbindung zu MySQL nicht. Gleiche Fehlermeldung. Habe die DB manuel angelegt und User/PW mehrfach gecheckt. Die einzige Besonderheit bei meinen System lautet, dass localhost nicht tut. Ich muss 127.0.0.1 verwendet.
Leider gab es hier noch keine Antwort und ich hoffe dass sich das Problem schon gelöst hat und man mich an der Lösung teilhaben lässt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- doubleugk
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Aug. 2011 10:16 - 24 Aug. 2011 10:17 #30841
von doubleugk
Hat sich für mich erledigt. Da ich für phpmyadmin bisher kein PW vergeben hatte, musste ich bei der Inst von Joomla kein PW eingeben (Blank). Habe zuvor die von mir angelegte DB manuel gelöscht.
doubleugk antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
Hat sich für mich erledigt. Da ich für phpmyadmin bisher kein PW vergeben hatte, musste ich bei der Inst von Joomla kein PW eingeben (Blank). Habe zuvor die von mir angelegte DB manuel gelöscht. Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- STS123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Aug. 2011 20:55 #30911
von STS123
STS123 antwortete auf Aw: Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werde
hallo zusammen
Ich bin leider keinen Schritt weitergekommen. Habe alles gelöscht und nochmals versucht - gleiches Problem wieder.
Daher habe ich den Versuch abgebrochen und das Software deinstalliert.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
Ich bin leider keinen Schritt weitergekommen. Habe alles gelöscht und nochmals versucht - gleiches Problem wieder.
Daher habe ich den Versuch abgebrochen und das Software deinstalliert.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: pascale, Tribal6, RePao, Dragonlord, Chris Hoefliger, adiheutschi.ch